gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fructose-Intoleranz und Langdistanz. Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2024, 17:27   #16
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.061
Abermals vielen Dank für alle Beiträge .

Mein Laien-Zwischenfazit: Ich habe wohl Fructosemalabsorption, d.h. ich vertrage schon Fructose, aber nicht zuviel in zu kurzer Zeit, besonders wenn der Körper auch noch leistungsmässig arg gefordert ist.
Welche Menge ich vertrage (25-35 g Fructose je Stunde sind, glaube ich,normal), weiss ich noch nicht.
Ich achte jetzt vor allem auf die nebenher oder vorher zugeführte Nahrung.
Im Nachhinein wird mir jetzt vieles klar. Ein Riegel vor dem Schwimmen super.
2 vor dem Wettkampf, später noch mit Gels erweitert, bescheiden.
Jeweils ein Maurten oder Powerbar Gel bei meinen 30 km Läufen im Herbst waren leistungsfördernd, ein zweites beim Bottwartalmarathon ohne Wirkung, ein drittes danach gleich für den nächsten Mülleimer. Klare Blockade .
Eingeschränkt habe ich bisher Obstsäfte und Zahnpflegekaugummis (Sorbit). Kuchen esse ich in letzter Zeit eh schon etwas weniger.
Auf den Prüfstand stehen noch die Fruchtjoghurts. Hier suche ich allerdings noch eine taugliche Alternative.
Ich habe mir Maltodextrin geordert, dazu fructosefreie Gels von Squezzy.
Ich esse zwar eh nicht die riesigen Mengen, achte aber jetzt noch mehr darauf nicht zuviel auf einmal zu konsumieren.
Überraschend gut vertrage ich (toi, toi, toi) das Sponser Competition Iso (ohne freie Fructose, lediglich 8% Isomaltese), dass ich heuer verwende. Heute fast 5 Stunden auf der Rolle ultimativer Härtetest IM Hawaii mit extra krassem Rückenwind klappten ohne gravierende Probleme. Zumindest was die Nahrung betraf. Das Sitzfleisch war nicht so begeistert.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (16.03.2024 um 17:39 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten