gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Uhr beim Schwimmen im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 10:46   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.089
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie verhält es sich mit GPS Uhren beim Schwimmen im Wettkampf?

Ich sehe hier die Gefahr, dass man andere im Getümmel damit verletzt.

Meinen Neo habe ich auf Grund der Jahreszeit noch nicht im Freiwasser ausprobieren können, aber ich kann mir vorstellen, dass die Uhr das Ausziehen erschwert, oder möglicherweise der Neo dabei beschädigt wird.

Auf der anderen Seite würde ich gerne im Nachhinein prüfen, wie viele zusätzliche Meter ich geschwommen bin und in welcher Geschwindigkeit ich die Teilstrecken geschwommen bin.

Außerdem brauche ich die Uhr, um mich beim Radfahren und Laufen zu pacen. Dann müsste ich die Uhr in T1 anziehen, was im Wettkampf evtl. auch fummelig wird.

Danke für Euren Input.

Gruß

Alexander
Die Verletzungsgefahr sehe ich als gering an. Uhren tragen Triathleten seit 40 Jahren beim Schwimmen, ich kenne Beispiele, wo die Uhr untergeht, aber keine Beispiele von Verletzungen.
Die Genauigkeit von GPS-Messungen beim Schwimmen variiert nach meiner Erfahrung sehr, von daher würde ich meine Hoffnungen in die Datenanalysiere defensiv skalieren, an deiner Stelle
Kurz gesagt: mach' einfach, es spricht nichts dagegen, du wirst sehen, wieviel es dir hilft.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten