gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2020, 08:34   #3147
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Unterer Rücken kann auch an Sattel relativ weit hinten liegen oder an recht hoher Sitzhöhe, was ich nun nicht beurteilen kann. Je höher die Sitzhöhe, desto eher kommt man Richtung Dehnungslimit der Oberschenkelrückseite, bestimmter Muskelbereiche am unteren Rücken oder Becken bzw. der Beine und desto eher dreht der Rücken auch mal auf. Oder es ist eine Ausweichbewegung des Beckens auf unangenehmen Satteldruck an ungewollten Stellen.
Gibt viele Möglichkeiten. Eine andere wäre dann die Beweglichkeit. Ich kommt aber mit gestreckten Beinen auch nicht superleicht auf den Boden mit den Fingern, während wenn ich die Beine leicht anbeuge das gar kein Problem ist. Vergleiche mit sehr hoher Sitzhöhe ... . War jetzt an den Bildern aber auch nicht auszumachen und man musses auch testen. Ich sitze gegenüber vielen Faustformeln & Co auch eher niedrig(er), weil es eben einfach so ist, wie es ist.
Ellenbogen unten weiter zusammen ist eine in der Tat recht einfache Maßnahme, aber ich würde darauf gucken, dass man die Schultern dann ggf. auch genauso noch zusammenziehen kann. Bzw. wenn du es vorher nicht gemacht hast bringt der Schulterzug je nach Körperbau einen wirklich sehr ordentlichen Schub. Darauf kann man seine Position auch bisschen trimmen, dass die Schultern ggf. etwas leichter einfallen. Frag mich nicht wie genau, vielleicht lag es auch an etwas mehr Sitzlänge. Ich habe mit dem Lenkerwechsel eigentlich alles bis auf den Millimeter nachgebaut - dachte ich - aber genau das geht nun deutlich besser und ich bin einen guten Schub schneller geworden im Zeitfahren. Will mich nicht beschweren .

Geändert von felixb (29.09.2020 um 08:40 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten