gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailfahren für Talentfreie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2019, 13:55   #15
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Hab schon zweimal einen Basiskurs gemacht. Eigentlich nicht schlecht, wenn man systematisch rangehen will. Am Anfang sind da vor allem Grundfähigkeiten drin wie
- Balance/Stehen, wenden auf engen Stellen
- Haltung in verschiedenen Situationen/ Gewicht verlagern
- bremsen im Gelände
- richtig schalten
- Kurven fahren
- absteigen Notfall
- anfahren am Berg
- einfache Sprünge über Hindernisse

Du kannst das sicher auch alles aus Büchern und bei YouTube holen, so ein Kurs macht aber auch Spass, finde ich.
Und darauf aufbauend kann man natürlich alles Mögliche lernen und Stunden/ Kurse für spezielle Fähigkeiten buchen.
Okay, mal abgesehen vom Spaß am Kurs und dem Training mit anderen Bikern, sehe ich da kaum Notwendigkeit für Kursgebühren. Das soll nicht überheblich klingen, denn ich bin eher ein vorsichtiger Fahrer und um Sicherheit mittels geringerem Tempo stets bemüht.
Das richtige schalten, finde ich bei den Punkten noch am interessantesten. Ich halte mich dabei immer ans Geländeprofil und versuche vorausschauend zu fahren um Gangwechsel im krachenden Bereich zu vermeiden. Ob das der einzige Parameter ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
- richtige Position am Rad
- Kurventechnik
- Vertrauen und "Gefühl" für das Rad
...

wobei in 90 % der Fälle der Knackpunkt eine ordentliche Grundposition ist.
Weiß ich aus eigener Erfahrung als ich neben dem Studium als Fahrtechniktrainer gearbeitet habe.
Ich meine, Kurventechnik kann man durch learning by doing am besten erlernen. Dasselbe denke ich für den Punkt "Vertrauen und Gefühl".
Mit Stehübungen, sehr langsamen Fahrten um enge Kurven, kann man da wahrscheinlich schon viel erreichen.

Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Ein paar schöne Bike Videos anschauen und dann einfach nachmachen
hier eine kleine Auswahl:

........

Viel Spaß beim Üben..
Ausnahmetalente, die sich ihrem Hobby stundenlang hingeben. Das ist für einen Normalo kein Maßstab. Schön zuzuschauen isses allemal.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jede menge, zum Beispiel:

oder


Grad was dein Beispiel 'bergauf Gewicht nach vorne' angeht, ist das ja noch weit nicht alles. Zunächst wirste dann erstmal wild mitm Lenker wackeln und daher dennoch innerhalb kürzester Zeit schieben, wenn die Blickführung nicht stimmt und du die Ellbogen nicht an den Körper nimmst, um das Rudern zu unterbinden.

Die Kunst ist eben, das systematisch aufzubauen, gezielt zu üben und wenn die Einzelteile beherrscht werden, auch zu kombinieren.
Wennst super an der Traktionsgrenze bergauf fahren kannst, nimmste als nächstes einfach noch ne Spitzkehre dazu, die schmaler ist als dein Fahrrad lang.
Zum Beispiel.
ich will ja kein Freak werden auf dem Rad - lediglich über ein paar Trails fahren können.
Wenn es also zu steil wird und nichts mehr hilft, dann steige ich ab und schiebe.
Jetzt wo Du es erwähnst, merke ich den automatismus dr sich beim steil beran fahren einstellt. Man drückt in der Tat die Ellenbogen an den Körper und zieht mit jedem Tritt am Lenker, bei tief gebeugtem Oberkörper und .....sogar der Blick sucht automatisch die Fahrtrichtung.
Das war mir vor deinem Post nicht wirklich bewusst - ist aber definitiv bei mir so.

Und trotzdem schiebe ich an manchen Passagen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten