gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen mit Plan - Garmin Coach, Training Peaks, Papier?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2023, 08:41   #6
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 720
Für mich hast Du ein klares Ziel vor Augen, was aber noch zeitlich entfernt ist.

Daher würde ich mich nicht drum reißen schon jetzt in allzu starre Pläne einzusteigen. Daran kann man üblicherweise ca. um 18 Wochen vor dem HM denken. Aber, solche Pläne setzen auch immer gewisse Vorraussetzungen, die man durchaus gut aber auch optimaler erfüllen kann. Will heißen, warum nicht jetzt an Ausdauer arbeiten und in der Vorbereitung auchmal 10km als Test und Spaßwettkämpfe einstreuen.

Zur Frage des Trainings, finde ich den Ansatz von tridinski sehr passend, dass Du grob eine Aufteilung der Woche hast in ruhigen Einheiten mit einem Fokus auf die Ausdauer. Davon gerne mehr. Und einige wenige Anteile an anspruchsvollen Einheiten mit Kraft/Tempo-Einfluß.

Dies im Freestyle-Modus wie es für dich Spaß macht oder ich empfinde die Trainingsvorschläge für den Tag von Garmin sehr nah an diesem Konzept. Siehe hier: https://therunningchannel.com/videos...watch-told-me/

Gegen Papier spricht für mich gar nichts und ich sehe darin einen Vorteil eher selbst zu verstehen und zu behalten was man trainiert. TrainingsPeaks hat für mich den Vorteil heute dort recht einfach an Pläne zu kommen, die mich interessieren, aber es ist auch ein Tool um im Triathlon Training Zeit zu sparen. Da Zwift und Garmin automatisch mit den geplanten Einheiten versorgt werden. Ab gewissen Trainingsumfängen sehe ich das als große Hilfe, wenn es individuell zeitlich mit Job etc knapp wird. Persönlich denke ich aber, das für eine HM Trainingsplanung (eher unaufwendig) die Zeit vorhanden sein sollte, sonst sollte man eher überlegen ob das überhaupt Sinn man solche Ziele zu beackern...also spar dir das Geld für TP

Edit: Und keine Ahnung in welchem Alter Du Dich befindest und wie Dein Körper auf Lauftraining reagiert. Hier wurden 4 Laufeinheiten je Woche mit 10-15km genannt. Das wären im Höchstfall 60 Wochenkilometer. Da Laufen eher anspruchsvoll für den Bewegungsapparat ist (Verletzungsrisiko), bin ich froh diese Umfänge in der Vorbereitung zum Marathon zu laufen. Substituiere da lieber auch Teile mit dem Rad. Lange Rede, ich finde das für einen Anfänger in der jetzigen Phase heftig und würde bei den 4 Einheiten eher bei 5km anfangen und steigern....

Geändert von Pete0815 (16.07.2023 um 08:13 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten