gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo taucht es sich am besten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2023, 10:32   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Veilen Dank schon mal für die vielen Meinungen, dann werde ich als Threadersteller auch meine Meinung kund tun. Ich persönlich denke auch, dass es sich am Boden besser taucht, aber das ist nur ein subjektives Gefühl, ich wollte es halt begründbar machen.

Ich habe mal nach Videos von Wettkämpfen im Flossentauchen geschaut, dabei aber festgestellt, dass sie zum argumentieren nicht viel nützen, da sie entweder mit Schnorchel schwimmen (und damit tatsächlich an der Oberfläche), spätestens an den Wenden immer zur Zeitmessmatte hochkommen, und das sehr unterschiedlich früh gestaltet wird, und allgemein der Wettkampfcharakter es nicht ganz vergleichbar macht, da, wenn ich auf Zeit schwimme, bei jeder Bahn 2 m runter und 2m wieder hoch vielleicht zuviel Strecke ist.

Interessanter sind Rekordversuche im Langstreckentauchen, und dort wird tatsächlich am Beckenboden getaucht: https://www.youtube.com/watch?v=lz5ZueaX9vo

Ein sehr gutes Argument, welches hier kam, ist, dass es in der Mitte schwieriger ist, dieselbe Höhe zu halten. Das korrespondiert mit meinen Erfahrungen, dass man in der Mitte tauchend tendenziell bei jedem Zug auch damit beschäftigt ist, gegen den Auftrieb ankämpfend nach unten zu arbeiten. Dieses Gefühl habe ich direlt über dem Beckenboden nicht, obwohl der Körper dort ja auch Auftrieb erzeugt, komisch, ist aber so.

Für mich ein ganz wichtiger Aspekt, gerade bei uns Hobetten, ist der psychologische.
Wenn ich direkt über dem Boden tauche, ziehen die Fliesen optisch deutlich schneller unter mir durch, als wenn ich weiter oben tauche. Sprich ich denke, dass ich viel schneller bin, das angestrebte Tauchziel (zb eben den anderen Beckenrand) schneller/besser erreiche.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten