gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo taucht es sich am besten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2023, 09:37   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Jetzt dachte ich, es geht hier um die schönsten Tauchspots und habe mich schon auf Reisetipps auf die Malediven, Karibik etc. gefreut und dann geht es nur um die Tauchtiefe:o :Lachanfall:

Zum Thema: Dass der Wasserwiderstand an der Oberfläche größer ist, hatten wir schon. Weiterer Punkt: Durch die üblicherweise gefüllte Lunge hat man zwangsläufig Auftrieb. Keiner atmet beim Streckentauchen nur teilweise ein, auch wenn das ausreichend (Atemreiz durch CO2, nicht dur h Sauerstoffmangel) und für den Wasserwiderstand sogar besser wäre. Diesem Auftrieb muss man gegenarbeiten. V.a. der Beinschlag muss schräg nach oben gehen, um ein Abdrücken nach schräg vorne/unten zu erreichen. Wenn man zu dicht an der Wasseroberfläche ist, klappt das nicht, da man dann schnell wieder mit den Beinen an der Wasseroberfläche ist.

Ob dann 1,5m, 2m oder 3m einen Unterschied machen, auch drucktechnisch, weiß ich nicht. Ab 2m nimmt zumindest der Druck auf die Ohren so unangenehm zu, dass zusätzlich ein Druckausgleich notwendig ist.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten