gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Im Sommer Möchtegernprofi - im Winter Rock'n'Roller
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2018, 12:11   #1
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Im Sommer Möchtegernprofi - im Winter Rock'n'Roller

Da ich gerade Langeweile habe, behellige ich das Forum auch mit meinen Ergüssen

Zu mir, ich bin 42 Jahre alt und bin beim Triathlon seit 2012, die letzten beiden Saisons deutlich intensiver, je auch mit einer Langdistanz versehen. Zuvor hatte ich schon eine Laufkarriere bis ich 17 war, dann einige Jahre nur Rock'n'Roll bevor ich nach schwerer Krankheit 2001 zum Radsport kam. Mehr oder weniger erfolgreich bin ich Lizenzrennen gefahren und Alpenklassiker wie Ötzi, 3x mal TourTransalp mit Top 10 Ergebnissen im Mixed.
2012 habe ich nach sehr guter Wintervorbereitung mit Bombenform mir bei einem Sturz im April die Hand angebrochen. Was tun? Form wollte ich auf keinen Fall verlieren und hab mein Laufcomeback gegeben. 4 Wochen später war dann die Triapremiere nachdem die Schiene ab war - eine Sprintdistanz. Wie kam ich drauf auf einmal Triathlon zu machen? Nunja ich war geschäftlich für einen Laufradhersteller mehrere Male in Trainingslager der Friends on Bikes in Sizilien und da waren überwiegend Trias die mich bequatscht haben das mal auszuprobieren. Es hat Spaß gemacht und ich war Feuer und Flamme. Leider konnte ich gesundheitlich die folgenden Jahre nicht konsequent trainieren.

Div. kleinere Rennen folgten bzw. gleich noch in Malterdingen 2012 die Mitteldistanz. Wer sucht sicht gleich die schwerste MD in D aus? Ich - ok ich bin dann eingeknickt weil ich vor den 39 Grad beim laufen kapitulieren musste, aber ok. man lernt ja dazu.

Ab 2017 gings dann endlich vorwärts, erste Langdistanz beim Ostseeman, Ligaeinsätze BaWü Seniorenliga. 2018 Ironman Zürich. 2019 bin ich noch nicht so schlüssig ob nur MD oder auch LD plus kleinere Rennen. Auf Sprint und olympisch bin ich in meiner Altersklasse mittlerweile konkurrenzfähig, lediglich meine Schwimmschwäche hindert mich für eine Platzierung unter den Top10.
Hieran arbeite ich seit letztem Winter mit einem Schwimmcoach. Ziel sollte sein die Leistungsfähigkeit endlich auch mal auf MD und LD übertragen zu können

Was mir besonders bei den Triathleten gefallen hat, jeder hat ein offenes Ohr und Tips parat. Es ist größtenteils schon ein miteinander und man wird nicht nur belächelt wie das bei den Rennradfahrern ist. Da fühlt man sich gleich in die Gemeinschaft integriert.

Der Threadname hat was mit meinen beiden Leidenschaften zu tun - neben dem Triathlon fröne ich gerne der etwas härteren Gangart der Musik und lass im Winter auch mal gerne die 5 gerade sein

Freu mich auf einen regen Austausch mit euch
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten