gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano Dura Ace Di2 von 2012 Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2022, 09:30   #4
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von jofloglo Beitrag anzeigen
Ja
Ok ...ich hatte das gleiche Problem. Erst zickte das Schaltwerk rum und am nächste Tag war es dann ganz aus.

Bei mir war nichts defekt - nur ein Problem mit der Verkabelung! Ich empfehle Dir, den gesamten unteren Kabelbaum aus dem Rahmen zu holen.
Es gibt weiter unten noch eine Junction (Abzweigung zu Umwerfer und Schaltwerk), welche irgendwo vor dem Tretlager rumlungert. Wenn dort nicht sauber mit Schrumpfschläuchen gearbeitet wurde, kann sich die Verbindung lösen oder (wie es bei mir war) durch Wasser korrodieren.

Bei mir war der Stecker total vergammelt und konnte trotzdem gerettet werden. Ggf. einfach reinigen, mit Kontaktspray behandeln und wieder sauber zusammenbauen und mit Schrumpfschläuchen fixieren.
Das Verkabeln ist je nach Rahmen ein irre Gefummel - aber es zahlt sich aus, denn Ersatzteile sind nicht leicht zu bekommen und im Falle des Schaltwerks auch teuer.

Also - mal raus damit und alle Verbindungen prüfen. Ich wette, dass es an der Verkabelung liegt.

Kannst gerne auch PNs senden, falls Du noch Fragen hast
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten