gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - beim ersten mal tut's immer weh!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 12:10   #19
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Ich schwimm ja nur, also gibts bei mir den Triathlon nur im Team.
Und da gibt es dann meistens auch (wie mir Triathleten bestätigten) richtige Probleme, weil die Teamschwimmer eben auch meistens richtige Schwimmer sind und ohne Rücksicht auf Verluste losprügeln.

Das gleiche passiert auch bei den Freiwasserschwimmen, wo man meistens nur darauf hoffen kann, dass ein Schieri den Bösewicht wegen unsportlichen Verhaltens disqualifiziert (so gesehen bei Grant Hacket bei seinem Versuch, die für die 10km bei Olympia zu qualifizieren).

Meine einzige Taktik dazu ist:
am Rand starten
in zweiter Reihe starten und lieber hinterher überholen
Wasserballkraul starten, weil man besser sieht, wos hingeht (leider kann man die von hinten heranrollenden Massen damit trotzdem nicht sehen)
zurücktreten (sprich beim Festgehalten-Werden einen richtig kräftigen Brustbeinschlag ausführen)
Neo-Bändel gut verstecken (oder bei Freiwasserschwimmen oder Neo-Verbot einen ganz geschlossenen Badeanzug tragen und keinen mit Kreuz am Rücken, für Männer dann also Einteiler )
Seeschwimmen üben (im Strandbad mit Bademeister!!!!) mit Bojenorientierung, dann fühlt man sich schonmal besser gewappnet für eklige Brühe und Orientierung
Starts und Sprints, Zwischensprints üben (am besten mit Leidensgenossen)

Und dazu im Kopf behalten: Ihr als Triathleten habt immer noch zwei weitere Strecken, bei denen Ihr wieder aufholen könnt.

PS: ab dem 5ten Massenstart nimmt mans dann eh ganz locker!
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten