gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Triathlon: was beachten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2018, 16:09   #5
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Hallo Magga,

ich hatte am Wochenende meinen ersten Triathlon (Sprint in Ingolstadt).

Im Internet findest du reichlich Checklisten. Ich habe mir daraus meine eigene gebaut und an die Wohnungstür geklebt zum Abhaken :-)

Hier eine von der DTU an der ich mich orientiert habe: https://www.dtu-info.de/a/dateien/Ei...0Triathlon.pdf

Ich hatte einen Triathlon-Zweiteiler, den ich vorher schon auf Herz und Nieren getestet hab. Das würde ich dir auch empfehlen. Bin z. B. zum nahegelegenen See mit dem Rad (Trekking) gefahren, ne Runde geschwommen und wieder heimgeradelt oder auch was MarkoZH schon geschrieben hat Koppeleinheiten mit Rad und Laufen mit deinem Anzug.

Du findest auf der Webseite des Tegernsee Triathlon Teilnehmerinfos:
http://www.tegernsee-triathlon.de/?p=316

Es scheint so, als ob die Wechselzone - wie in Ingolstadt - Lager für alles, außer die Kleidung nach dem Wettkampf, verwendet wird. Habe mir neben meinem Rad eine leere Tasche deponiert, davor die Laufschuhe (mit Riegel), davor eine Wasserflasche, davor meine Radschuhe mit Riegel & Socken und davor ein Handtuch zum Füße trocknen. Auf meinem Rad war das Startnummernband (kann man auch selbst basteln) mit Startnummer, der Helm, Sonnenbrille und 2 Flaschen in den Flaschenhaltern. Unter den Radschuhen war mein Handy mit Halterung gebunkert, dass ich als Tacho verwendet habe (vorher mit Kampfrichter abgestimmt!).

Im Wettkampf dann alles was ich nicht mehr brauchte in die Tasche "gelegt"... so war am Ende alles "aufgeräumt"

Zum Rad... ich hab auch kein eigenes Rennrad. Habe mir aber 2 Monate vor dem Triathlon eins von ner Freundin ausgeliehen. Jetzt ist es schon fast ein bisschen spät dafür. Deshalb würd ich dir empfehlen beim Trekking-Rad zu bleiben. Habe auch einige mit Trekking-Rad gesehen und wäre auch damit gestartet, wenn mir's nicht angeboten worden wäre. Du musst aber damit klarkommen, dass viele schneller sind... ist doch ein erheblicher Unterschied.

Tipps... ich weiß nicht wie gut du in den einzelnen Disziplinen bist. Ich bin ein mäßiger Schwimmer, guter Radfahrer und mäßiger Läufer. Von daher hab ich im Radfahren (fast) alles gegeben. Fahre aber oft mit dem Trekkingrad längere Strecken (30-60+ km) von daher kann ich auf 20 km mehr geben :-)

Habe mir als Radfahrziel 40 Min gegeben und hab 37 geschafft das Laufen war mir nicht mehr so wichtig. Habe unterwegs jemanden eingeholt mit dem bin ich ins Ziel gelaufen. Da wäre wohl noch was drin gewesen, aber die Platzierung war mir nicht wichtig.

Hab Spaß! Besonders beim Radfahren... eine abgesperrte Strecke macht einfach nur Spaß!

Grüße
binolino ist offline   Mit Zitat antworten