gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gabel gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2015, 21:17   #14
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
So zurück. Bin etwas enttäuscht und auch sauer.

Der Mechaniker hat sich das angeschaut und das gleiche festgestellt was ich schon wusste. Gabel ist definitiv hinüber.

Ich hab bei ihm ein Bikefitting machen lassen, was schon nicht ganz günstig war und hat dann Lenker und Vorbau montiert und Züge neu verlegt. Da ich sonst immer alles selbst schraube hat er für mein dafür halten schon gut an mir verdient. Mal davon abgesehen, dass ich 4 Wochen auf mein Rad gewartet habe. Unter diesem Aspekt hätte ich es erwartet, dass er sich das dann auch umsonst begutachtet. Stattdessen hat er mir 12 Euro berechnet. Laut seiner Aussage 5 Euro günstiger als normal für 15min "Arbeit ".
Verlange ich da zuviel? Ich meine mir geht's da nicht um die 12 Euro und ich verstehe auch , dass er nicht immer umsonst Arbeiten kann. Ich hätte es aber als Guten Service verstanden.
Davon abgesehen, war mir das teure Montieren vorher nicht bewusst. Wäre nicht davon ausgegangen, dass ich für die Montage auch noch Geldzahlen muss. Hatte gedacht dies gehört zum Bikefitting dazu. Hatte den Geschäftsführer auch darauf angesprochen. Er meinte damals, da bei mir eigentlich alles neu montiert werden musste und nicht nur Sattel hoch oder Runter, dies viel Arbeit sei die extra berechnet werden muss.

Zurück zu meinem Schaden. Er kann jetzt im Nachhinein auch ncht mehr sagen woran es gelegen hat.
Es hat sich rausgestellt, dass der Expanda doch nicht verkantet ist. Ich dachte immer der Expanda wird auch mit der oberen Schraube, zum Einstellen des Lagerspiels, festgeschraubt. Insofern hab ich heute zumindest wieder was gelernt.
Er war auch der festen Überzeugung, dass alles korrekt montiert war. Das der Expanda falsch montiert war sieht er auch nicht. Auch wenn der Expanda sehr schmal ist und kleiner als die Vorbauklemmung. Er hat mir den gleichen Expanda bei einem aktuellen Cervelo P2 oder 3 gezeigt. Laut seiner Meinung sei das auch nicht entscheidend. Ein größerer bzw. längerer Expanda führe zwar zu mehr Stabilität, der kleine Expanda aber definitiv nicht zur Beschädigung. Er hat dann ein Stück von einer gekürzten Gabel in einen Schraubstock eingespannt um mir zu verdeutlichen, was so ein Gabelschaft aushalten kann.

Er hält die Variante mit dem Schlagloch für am wahrscheinlichsten, dass sich so das Lagerspiel ergeben haben könnte. Festlegen wollte er sich verständlicherweise nicht.
Er kann im übrigen auch nicht nachvollziehen was es für einem Unterschied machen sollte dass zwischen Steuerlager und Vorbau noch ein Spacer verbaut sein muss. Also ob die Gabel noch durch einen Spacer geführt wird oder nicht, macht keinen Unterschied wenn es um die Belastung auf die Gabel geht. So seine Aussage.
Wie ihr seht habe ich ihn eigentlich mit all den Dingen Konfrontiert. Für ihn sei es aber entscheidend ob die Person, die sich Fachlich äußert auch Meister sei und nicht einfach nur etwas erzählt was er irgendwo aufgeschnappt hätte ohne es zu Begründen. So seine Antwort als ich ihm sagte, dass ch aus nem Forum zitiere.

Er war Ansich sehr offen und hat sich meine Position angehört. Er kann verstehen das ich das Begutachten als kostenlosen Service erwarte, ich müsse aber auch seine Seite verstehen, dass er das nicht ohne Gegenleistung machen kann.

Nach dem Gespräch war ich etwas gelassener, weiß aber immer noch nicht was ich davon halten soll. Wollte eigentlich nächstes Jahr auf DI2 umrüsten und machen lassen, jetzt denke ich werde ich das aber woanders machen lassen.

Geändert von Kido (05.10.2015 um 21:40 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten