gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fructose-Intoleranz und Langdistanz. Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2024, 18:17   #28
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.054
Zitat:
Zitat von matthiascologne Beitrag anzeigen
Hallo, hast Du schon mal eine Untersuchung Der Darmflora vornehmen lassen?
Da kommt man eventuell vom vermuten ins wissen was die Ursache betrifft.
Sportliche Grüße Matthias
Vielen Dank für den Hinweis , bisher noch nicht.
Es sind ja noch keine 3 Wochen her, dass ich auf diesen Verdacht gebracht wurde.

Da ich eh nicht glaube, so schnell einen Termin zu bekommen und sich vieles so schon erklären ließe und ich zugegeben, doch eh etwas zuviel Zucker konsumierte, sollte es nicht schaden den Fructoseanteil zu reduzieren.

Wie bei mir fast üblich, könnte ein gewisser Anteil Stress auch eine Rolle spielen.

Manches klappt gut (Skyr oder Naturjoghurt mit Müsli statt Fruchtjoghurt mit hohem Zuckeranteil) oder ist einfach (kein Glas Orangensaft am Morgen) , bei anderen, wie mein Frühstücksbrot mit Honig zu ersetzen, tue ich mir noch schwer.
Ob der reine Zucker in geringen Mengen so schädlich ist oder ob die Alternativen Traubenzucker, Reissirup und Stelvia besser sind, kann ich noch nicht sagen. Auch diese haben ihre Vor- und Nachteile. Eventuell gerade beim Traubenzucker ein schnellerer Hungerast, den ich früher nicht so gewohnt war.
Als Gels wurden mir auch noch die von St. Brenhard Kräuterhaus empfohlen. Sie haben zwar einen Zuckeranteil mit Fructose, aber dieser fällt relativ klein aus. Ein ähnlich betroffener Triathlet meint, dass sie ihm helfen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten