gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Muskelkater in den Beinen nockt mich aus....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2023, 13:59   #5
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hallo, mir ging es ähnlich...ich habe nach dem Ansatz Kraftraining für den Radsport (Buch ) trainiert, der nach eingewöhnung dann auf MaxKraft ging, also eher 3-5 Whs Maximalgewicht....WHs von 12-15 Stück sind nice, aber bringen laut dieser Lektüre nichts.....(fürs radeln)
Durch die extremen Muskelkater, auch noch später nach einigen Wochen brachten zwar Kraft, aber meine Radperformance hat sich in dieser Zeit negativ entwickelt, da ich zwar mehr Kraft hatte, aber letztlich die Trainingsqualität stark gelitten hat..
Das ganze in einem Alter um die 50...seither verzichte komplett auf Maxkraftraining und konzentriere mich aufs wesentliche....ein weiterer Aspekt ist, dass dieses Training bzw. die Ergebnisse dann auch in der Saison konserviert werden müssen...
Was ist denn bei Dir das Wesentliche? Wie gesagt, es geht mir erstmal sekundär um die Performance, primär darum um eine Grundstabilität für´s Laufen aufzubauen, da sehe ich bei mir die ärgsten Probleme.
Ich hab mein Lauftraining auch erstmal eingestellt weil ich da die größte Anfälligkeit für Verletzungen sehe, wie ich letztes Jahr leider Festgestellen musste.

Zitat:
Aber es ist eh Winter und ich bin froh indoor trainieren zu können zu jeder Tageszeit.
Ja, das ist auf jeden Fall ein großes Stück Qualität. Ich bin auch ein Mensch der niederschwelligen "Angebote", mich in eine Fitnessbude zu quälen wäre wirklich nicht mein Ding. Zumal ich da die Atmosphäre nicht mag, ich finds besser alleine vor mich hinzupuzzeln.
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten