gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rad Top, Lauf Flop - warum?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2023, 13:37   #13
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.924
Danke für euren Input bis hierhin!

Hab die Fragen weitergegeben, hier jetzt Antworten:
- 187cm, 75kg

sportlicher Hintergrund
- bis vor 15 Jahren sehr viel Rad gefahren, teils 15.000km / Jahr, dann Fußball und kaum noch Rad
- vor 8 Jahren mit Fußball aufgehört, seitdem nicht mehr gelaufen
- vor 12 Monaten Einstieg Laufen
- Rad ggf. 1000km / Jahr über die letzten paar Jahre, dieses Jahr trotz Tri-Vorbereitung auch nicht mehr, da läufts ja eh

- Koppeltrainings: Keine
- Solo-Laufzeiten: gibts keine
- etwas flottere Trainingsläufe unterscheiden sich kaum von der jetzt gelieferten Wettkampfleistung in Tempo und Puls
- Laufgefühl Off the Bike fast gleich wie solo (beides Scheisse sagt er )


Diese Einschätzungen treffen glaube ich ganz gut:
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt auch, WIE er die 40-50 Wochenkilometer läuft. Wenn der Puls schon bei geringen Geschwindigkeiten hochgeht, ist das oft ein Zeichen, dass die Grundlagenausdauer schlecht entwickelt ist, sprich meist zu hart trainiert wird.
Hier MUSS man sich mal zur Ruhe zwingen, auch wenn es am Anfang komisch ist. Innerhalb von 1-2 Monaten gibt es dann schon Fortschritte.
Mein Lauftraining am Anfang war: raustreten und die geplante Strecke so schnell wie möglich laufen. Als ich dann das erste Mal einen Pulsgurt um hatte, habe ich mich gefragt, wie man mit Puls 160 laufen kann, das war bei mir fast gehen. Ich habe mich dann echt eine Zeit lang gezwungen ruhiger zu machen, nur nach Puls gelaufen, die Zeit weggelassen. Relativ schnell konnte ich dann auch mit Puls 140 oder 130 laufen, dass es dann auch noch Laufen war.
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Also würde auch einfach eine schlechtere Basis beim Laufen vermuten
Was könnte er anpassen
- Grundlagenläufe noch ruhiger (6:30-7:00) so dass der Puls hoffentlich runterkommt in Richtung <140 über die nächsten Monate
- Lauftechnik schulen (gestern: lange Schritte vorne, Fersenaufsatz, Frequenz 150, Arme vor dem Körper, Rundrücken, Absitzen, ...) und auch Beweglichkeit reinbringen (Hüftbeuger und Glutes schien alles ziemlich verkürzt zu sein)
- was noch?

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Dass das in keiner mir bekannten Sportuhr mit sportartspezifischen Trainingbereichen implementiert ist, wundert mich schon lange.
+1
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten