gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Netzhautablösung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2013, 08:55   #27
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Gute Besserung

Lieber Newbie,

das ist schlimm zu hören. In erster Instanz wünsche ich Dir gute Besserung. In zweiter solltest Du SOFORT mit dem Lesen aufhören und Dir den Text vorlesen lassen. Die Augenbewegung bei den Zeilensprüngen (ich glaube die Augenärzte nennen da Sakkaden) ist laut Aussage meines Augenarztes schlimmer als (fast) jeder Sport. Also: lass das Lesen in den nächsten sechs Wochen schlicht sein. Fernsehen ist OK, da man dabei nur in die Ferne starrt und die Augen nicht bewegt.

Was Du jetzt brauchst ist VIEL Geduld und starke Nerven. Nach nunmehr fast zwei Jahren belasten mich meine Augen immer noch und jeden Tag. Jede kleinste Bewegung, jeder kleinste Effekt macht mich verrückt. Es hängt sehr viel davon ab, wie Deine Diagnose ist und ein guter, gründlicher Augenarzt kann das gut abschätzen.

Ich habe vor der OP so trainiert, daß meine Ambitionen in Richtung einer guten Langdistanz gingen. Dabei bin ich auch gerne mal 80-100 Wochenkilometer gelaufen. Das mache ich heute nicht mehr. Die Freigabe der Ärzte habe ich, aber zuviel Angst, daß es dann doch passiert. Ich habe meine sportliche Tätigkeit Richtung Schwimmen und Radfahren verschoben und laufe in der Woche jetzt ungefähr 40 Kilometer. Das ist in Ordnung und ich kann damit leben. Ich habe mich bisher noch nicht getraut Wettkämpfe zu machen, werde aber vielleicht dieses Jahr wieder mal einen anstreben. Ich versuche aber punktuelle Spitzenbelastungen (Sprints) zu vermeiden und den Dieselmodus anzustellen. Krafttraining ist im wesentlichen Tabu. Ich bin am Anfang dann doch recht viel in ein Gym gegangen und habe sklavisch auf meine Pulswerte geachtet (Anfangs nicht über 110 und dann langsam gesteigert).

Was mich nach wie vor sehr müde macht, ist lesen. Mein Beruf besteht ausschließlich aus dem Lesen von Texten und da bin ich auf keinen Fall mehr so belastbar. Auch Lichtempfindlich bin ich geworden und ich rate Dir sehr, Dir eine sehr gute Sonnenbrille zu kaufen. Ich habe eine Menge optischer Effekte über weite Strecken des Tages. An guten, ausgeruhten Tagen kann ich damit leben. An schlechteren, psychisch belastenderen habe ich Angst (obwohl ich viel Glück gehabt habe).

Schlußendlich darfst und kannst Du Dich nicht verrückt machen lassen. Du hast jetzt Gas im Auge, solange das ist, mußt Du eine bestimmte Körperhaltung einhalten und das habe ich wirklich sehr genau befolgt. Regelmäßige Nachkontrollen sind Pflicht.

Würde ich inzwischen sagen ist alles wieder OK? Vielleicht. Physisch vielleicht, psychisch mal ja, mal nein.

Gute Besserung nochmal (und dran denken: NICHT LESEN).

Christoph
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten