gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Netzhautablösung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2017, 22:31   #31
fenhongkongfui
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 236
Hallo Christoph, hallo Edith,

Eigentlich… wollte ich den Thread gar nicht mehr hervor holen - in der Hoffnung, dass ihr nicht mehr häufig an das Thema denken müsst, ihr gesund(!!!) und so weit es geht "beschwerdefrei" in der Hinsicht seid und nicht mit irgendwelchen Nachwehen zu kämpfen habt.
Auf der anderen Seite: Kann ich mich seit letztem Jahr leider auch als Betroffener "einreihen". Und wollte DANKE sagen! Dafür, dass ihr eure Erfahrungen hier geteilt habt! Da hilft mir das Forum nicht nur bei der "Entdeckung des Triathlonsports" in den letzten Jahren mit wertvollen Tipps bis hin zu Langdistanzen, sondern auch noch bei schwierigen gesundheitlichen Themen…


Hatte zwei Ablösungen auf dem linken Auge. Juli / Sep. letztes Jahr - zahlreiche Komplikationen danach im Verlauf und bis Jahresende und Details will ich gar nicht durchkauen, weil es mittlerweile soweit "gut" verheilt ist und die Ärzte sehr zufrieden sind. Hatte im Nov. Die letzte OP und Silikonöl seitdem raus (hatte ich nach der zweiten Ablösung).
Seit Jahresanfang "go" für (langsames) Radeln bekommen, mittlerweile auch mit etwas Puls… eigentlich auch für Laufen!


Was das Laufen betrifft, eben auch was ihr schreibt - viele unterschiedliche Einschätzungen zu finden und "Gewissheit" gibt es wohl nun mal nicht bei so komplizierten Geschichten. Chefarzt und Operateur den ich sehr(!) schätze - auch wegen seiner offenen und ehrlichen Art - sagt aber auch:
"Aus seiner Sicht keine evidente, empirische Studienlage o.ä.! Wenn es nochmal passiert, dann passiert es! Aber nicht wegen des Laufens… sondern weil es so oder so passiert wäre". So seine Meinung dazu…
Ich will einfach nur wieder "Joggen"! (nur für die Einordnung…) An der frischen Luft, im Park oder im Wald, Sonntag morgen wenn die ganze Stadt noch "schläft" - das fehlt mir sehr!
Also nix mit Umfang oder Tempo und erst Recht nicht an Wettkämpfe zu denken. Meinung und Einschätzung des Arztes dazu ist aber, auch dies sei wieder möglich und hat mir mal den Spruch gedrückt "Wir wollen Sie doch wieder in Roth an die Startlinie bringen!"… das hat mich in dem Moment echt emotional total erwischt, weil es mir schier unvorstellbar schien bzw. ich mich eher mit dem Gedanken auseinander gesetzt habe nie wieder zu laufen....
Nur falls es euch interessiert. Er schien mir in der Hinsicht was Sport betrifft (zumindest Swim, Bike, Run) sehr fortschrittlich - auch in der Risiko-Einschätzung.

Deshalb würde mich zum Thema Laufen aber natürlich nochmal eure Erfahrung und Meinung dazu "heute" interessieren, einige Zeit/Jahre danach! Und hoffe bzw. wünsche euch natürlich nur das Allerbeste, dass alles soweit in Ordnung ist und "Laufen" in eurem Sportalltag noch/wieder Bestandteil ist!

Danke euch vorab, viele Grüße und alles Gute!!!
Markus

P.S. Gerne auch per PN... wenn euch lieber!
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten