gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2013, 08:27   #358
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Wie ist denn das jetzt mit der "Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig" - kommt da was Vernünftiges raus, wenn man mit nem Garmin läuft, das auf Garmin Connect hochlädt (-> Elevation Correction "on") und dann mit dem Greif Höhenmeterrechner die Pace auf flach umrechnet? Mein Gefühl ist, dass das ein bisschen zu optimistisch ausgeht.

Was ist eure Erfahrung?

Gibt's irgendwo schon nen Thread zum Greif Höhenmeterrechner?
Puh, da hast du ja einen alten Fred rausgekramt. Was wäre mein Resümée?

Naja. Ich würde, sollte ich irgendwann wieder einen Marathon auf schnell angehen viel mehr flach laufen. Es gibt hier seit diesem Frühjahr einen weiteren straken Läufer, kräftige Statur und sehr guter Bergläufer (gewinnt die Dinger auch mal), die selbe Erkenntis. Er wollte in Wien den Marathon ähnlich anlaufen wie ich damals und scheiterte ebenso ziemlich schnell am flachen, ungewohnten Profil.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Paceberechnung mit dem Greif Höhenmeterrechner recht gut passt.

In deinem Fall liegt der Fehler eher in der "Elevation correction" von Garmin. Die Höhendaten stimmen nicht mit meinen barometrischen Daten überein (zu hoch). Eben an mehreren Beispielen ausprobiert verändert das die "flach gerechnete Pace" um bis zu 10sek. Das ist schon ziemlich optimistisch. Rechne von den höhenkorrigierten Garmin-Daten nochmal 20% runter, dann stimmen die Höhendaten etwas besser...

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten