gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - leistungsmessung b&m
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 18:26   #15
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Ich versuche es mit einer Grafik...
3 Feststellungen :
Trete ich nur mit links, messe ich die volle Torsion, die angezeigte Leistung ist doppelt so hoch als tatsächlich getreten.

Trete ich nur mit rechts, wird keine Torsion gemessen, die angezeigte Leistung ist nahe 0.

Trete ich jetzt "rund" mit rechts und bringe links lediglich eine Zugphase mit ein, habe ich eine meßbare Torsion. Ich bin allerdings nicht 100% sicher, daß diese tatsächlich im korrekten Verhältnis zur aufgebrachten Kraft steht...

Zitat:
Wenn du mal an einem langen Anstieg mit niedriger Tretfrequenz mal betont mit Druck- und Zugphase spielst, wirst du die Unterschiede im Display klar sehen können, obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt.
Würde das selbst gerne mal ausprobieren. Nur fehlt es mir momentan am "langen Anstieg". Auf der Rolle funktioniert die Simulation leider nicht so perfekt...

Eines gebe ich aber noch zu Bedenken : wenn man "mutwillig" die Zugphase nicht ausführt, sondern stattdessen auf den Pedalen "steht" (so als führe man ohne Clickpedale), muß zwangsläufig die (getretene und angezeigte) Leistung steigen, da die Druckphase entsprechend stärker ausfallen muß, um die Geschwindigkeit zu halten. Das Druckbein kompensiert das Gewicht des "lahmen" Zugbeins. Diese Mehrleistung "verpufft" quasi, weil die Muskeln des linken und rechten Beins in der Tat gegeneinander arbeiten !

Insofern ist der Tritt dann besser, wenn die angezeigte Leistung möglichst niedrig ist bei gegebener Geschwindigkeit.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten