gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewichts-Frust: Wie abnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 15:49   #463
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist der Kalorienverbrauch über eine bestimmte Strecke immer gleich, egal mit welcher Intensität ich laufe?

Meine Hausstrecke hat 6km, d.h. es wäre egal ob ich die strecke nun in 35 min oder in 55 min laufe, ich würde jeweils die gleiche Anzahl Kalorien verbrennen
So sieht es in etwa aus ... !

Zitat:
jedoch kommen die Kalorien jeweils woanders her?
Auch erstmal richtig !
Läufst du langsamer, verbrennst du auf deiner Hausrunde mehr Fett und erhältst dir deine Glykogen-Speicher etwas besser.
In der Folge wirst du tendentiell etwas weniger hungrig sein (selbst ausprobieren).

Natürlich spielt das bißchen Fett, das du auf deiner Hausrunde läufst, keine so große Rolle.
Was zählt ist natürlich das, was du über 24h am Tag, 7 Tage die Woche insgesamt verbrennst.

Bei deiner Hausrunde wirst du pi mal daumen knapp 500 kcal verbrauchen.

Zitat:
Trifft das nur auf Distanz oder auch auf Zeit zu? Wenn ich nun die höhere Intensität nehme und damit 55 min laufe lege ich ja automatisch eine längere Strecke zurück und müsste damit auch mehr Kalorien verbrennen?
Auf die Zeit natürlich nicht !
Wenn du in der gleichen Zeit, bei doppelter Intensität, deine Hausrunde zweimal läufst, verbrauchst du auch doppelt so viel Energie.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten