gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 08-Buildphase
Thema: 08-Buildphase
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 18:52   #775
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Lächeln Duathlon 5-20-2,5 Jena

Moin Leute,

ich habs überstanden. Heute hatte ich Duathlon-Prämiere über die Jedermann-Distanz 5km Laufen - 20km Rad - 2,5km Laufen. Ich hatte mir ja recht kurzfristig den Wettkampf ausgesucht, um endlich wieder Rennluft zu schnuppern.
Die Anreise in knapp 2h ging gut von der Hand, mit dabei meine Freundin und ihr Sohnemann.
Zu den Örtlichkeiten gibts es meiner Meinung nach einiges zu sagen. Hauptdrehpunkt war das Fußballstadion im Norden von Jena. Demnach gab es hier auch genug Platz für alle, kleine Tribünen, ordentliche Toiletten sowie duschen von den Fußballjungs.
Die Wechselzone war eher klein, dafür wurde alles vernünftig angesagt, jeder hat dann auch seinen Platz gefunden. Natürlich gabs auch Verpflegung, Obst und Getränke, nach dem Rennen noch von den Frauen des Jenaer Triathlonvereins selbstgebackener Kuchen. Ich als Süßer hab mich dann entsprechend wohl gefühlt danach.

Gut, nun eigentlich das Interessantere. Gestartet wurde kurz vor 12Uhr auf der Laufbahn. Etwa 100 Starter (vllt auch ein paar weniger, Zahlen kann ich später liefern) gingen an den Start. Eine Runde im Stadion wurde gedreht, dann gings raus ins "Paradies". Ok, es ging um das Trainingsgelände der Fußballer in einen Park und wieder zurück. Anschließend noch einmal eine Runde im Stadion, wieder raus in den Park und dann in die Wechselzone. Da ich ja nun auch Bike-Schuh seit nem halben Jahr hab also schnell die Laufschuhe aus, die Mtb-Schuhe angezogen, ordentlich festgemacht, Helm auf, Gels eingesteckt und raus auf die Strecke. Nach knapp 300m etwa gings dann auf der einen Häfte der Schnellstrasse, die in Richtung Stadt komplett gesperrt war. Insgesamt wurden 3 Runden gedreht, in eine Richtung ging es leicht bergauf, rückwärts umso schneller zurück. Nach dem Biken dann noch eine Runde durch den Park mit Zielsprint im Stadion. Schöne Sache.

So, wie gings mir dabei.

In der ersten Runde Laufen hab ich mich bei etwa 182 Puls eingepegelt, hab schnell Läufer vor mir gefunden und dann an denen dran geblieben. Erste Runde lief gut, mit der Stadionrunde nach 14:13min wieder raus ins Paradies.
In der zweiten Runde hab ich dann leider den Kontakt zu den vor mir laufenden Frauen verloren, obwohl meine Pulsuhr 12:50min notiert hatte. Wie auch immer, mit den ersten 5km war ich zufrieden, fühlte mich gut und freute mich aufs Radfahren, um ein paar Plätze gutmachen zu können.
Fürs Laufen 5km 27:03 min, da geht denke ich noch was in dieser Saison.

Der Wechsel klappte gut, also schnell raus auf die Strecke, gleich nen Hieb aus der Flasche, noch einen aus meiner Iso/Salz-Buttle. Ich konnte dann auch recht schnell einige Leute überholen, in der ersten von 3 Runden dann auch die Frauen von vorher. Hinwärts war ich mit etwa 32km/h unterwegs, rück zu um 38km/h. Dann die zweite Runde, naja, was soll ich sagen, beginnende Krämpfe in der rechten Wade. Auf der Gegenspur lag dann auch schon einer im Graben und hat sich von einem Motorradfahrer den Krampf rausziehen lassen. So nicht hab ich mir gedacht und schnell die Flasche mit dem Iso/Salz-Gemisch gelehrt. Ende Runde 2 hatten mich 5-6 Leute überholt, aber alles welche, die mich überrundet hatten. Also nochmal richtig reingehalten, die sich immer wieder reinziehenden Krämpfe misachtet und noch halbwegs in der Wechselzone angekommen. So ein doofer Spaten hat mich 1km vor Radende überholt, die Zunge rausgesteckt. Naja, man sieht sich immer 2 Mal.
Ahso, 40:49min für die 21km (laut meinem Computer) inklusive beider Wechsel.

Mit dem letzten abgewendeten Krampf beim Umschuhen ab auf die Laufstrecke, kurz auf den Puls geguckt, 175, da geht noch was. Also gleich versucht gut anzulaufen, bei 185 hab ichs dann belassen. Den Typen von eben gleich am Stadionausgang überholt, der hat gar nicht versucht dran zu bleiben. Push Push hab ich mir gesgat, noch den älteren Mann, der mir beim Laufen ne Minute abgenommen hatte und den ich nicht hab wegfahren lassen (er ist in Radklamotten unterwegs gewesen), angesaugt und überholt. So knapp 1km vor Ende hab ich dann nochmal angezogen, so nen Möchtegern-Team-Ich-bin-so-geil-Typen stehen lassen und mich auf die letzten 400m begeben. Da hat dann noch hinter mir einer versucht zu sprinten um mich noch zu kassieren. Nur das wollte ich mental nicht ausbaden, also nen 130m Endsprint hingelegt und 5sek auf den gerettet, in etwa.
11:37min haben mir dann nochmal ein paar extra-Hingucker auf meine Uhr beschert.

Ja puh, ich war dann ganz schön platt, einmal noch nen Hieb getrunken, den Rest ins Gesicht, Helm ab und dann hab ich schon den Ordner gefragt, wann ich mein Rad rausrollen kann. Sprich kein Hinsetzen oder sonstwas. Ich fühlte mich so, als ob ich gleich nochmal was machen könnte.
Finale Zeit nach meiner Pulsuhr: 1:19:39.
Gesetztes Ziel: 1:30h

Am Ende muss ich sagen, dass ich trotz der Probleme auf dem Rad und meiner noch vorhandenen Schwäche beim Laufen super durchgekommen bin und mehr als zufrieden mit meiner !!! Zeit bin.
Die Organisation und alles drum herum mit vielen Helfern, guter Ausschilderung, freundlichen Wegposten und den 3 oder 4 Motorädern, die die Windschattenregel konsequent angewendet haben, hat für mich gestimmt. Wenns zeitlich und gesundheitlich passt werd ich da nächstes Jahr wieder an den Start gehen.

Windschatten: wie eben geschrieben waren ständig Motoräder unterwegs, die sind dann immer von einem zum anderen Ende gependelt und waren damit recht gut auf der gesammten Strecke präsent. Meine Freundin berichtete mir, dass wohl einige Starter mit roten Kreuzen auf der Startnummer in den Wechselbereich gefahren sind, um ihre Strafe in der Straf-box abzusitzen.

Ich werd jetzt noch was schönes zu Futtern machen und dann den Abend über den Büchern ausklingen lassen.

Gruss Stefan, der 43er von 56 Männern wurde, und total glücklich ist

edit: Maxpuls 191, mittlerer Puls 175
__________________
"Lernen durch Schmerz"

Geändert von Steppison (03.05.2009 um 20:02 Uhr).
Steppison ist offline