gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 08:52   #293
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Nur das steht so nicht in dem Artikel. Verstehst Du nicht? Der Artikel ist in dem Punkt m. E. falsch! Dort wird behauptet die zitirten Tabata Studien seien der Grund für die Effekte von CF. Das ist aber doch grundsätzlich nicht so. Das mag in einem Workout der Fall sein, aber doch nicht im CF Konzept. Du sagst ja selbst dauernd, das Tabat nur ein Bruchteil ist. Warum gibt man sich dann den Anschein etwas mit einer Studie belegen zu wollen, was eh nahazu keine Rolle spielt. Sorry - das ist Leuteverarschung.
...
Also ich sehe das gar nicht so schwarz/weiss wie du. Im Artikel ist von (mehreren) Studien die Rede, die beispielhaft zitierte Tabatastudie ist nur eine davon. Tabata wurde wohl deshalb gewählt, da diese Trainingsform bereits in einer Freitagssendung besprochen wurde und der Forumsuser da einen Bezug herstellen konnte d.h. das Training ist hart, sehr hart!
Das heisst aber nicht, das CF zwangsläufig dem Tabataprotokoll folgen muss!
Da ich einige CF workouts schon gemacht habe, empfinde ich als Intervallpause z.B. die Gerätewechsel bzw. einige Übungen selber sind intervallmässig aufgebaut z.B. Kettlebellswings (Pause beim Absenken, Belastung beim Beschleunigen des Gewichtes).
chick ist offline