gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das elendige Thema Fahrradschuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2024, 15:06   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.569
Bei Schuhen gibt's ne Menge zu beachten wenn sie wirklich passen sollen. Ein Punkt ist iMHO auch ob dein Fuß eher lange oder kurze Zehen hat. Fußballen sollten schon an der richtigen Stelle im Schuh sein, auch damit man die Schuhplatten passend darunter bekommt. Da hat einer mit kurzen Zehen durchaus mal ein paar mm mehr Luft nach vorne und der Schuh passt trotzdem.

Bei Einlagen ist auch zu beachten ob die Einlage überhaupt zum Schuh passt. Eigentlich sollte die - wenn schon vorhanden - doch bei der Größe helfen. Wenn die vorher in einem gut passenden Schuh war sollte die in den nächsten auch passen und weder zu groß noch zu klein sein.

Das zu locker kann man oft mit einer dünnen Einlegesohle darunter ausgleichen. Das Problem kenne ich auch, leider sind breitere Schuhmodelle fast immer auch voluminöser und nicht nur breiter. Wenn ich Radschuhe (bei Arbeitsschuhen das gleiche) in passender Größe habe komme ich ohne weitere Einlegesohle nicht aus weil die zu locker sind.

Nutze hier meistens Kork, das Konstrukt aus orthopädischer Sohle und ggf. Unterlage darf beim Radschuh nicht zu weich sein.

Alle paar Jahre das gleiche Theater bei neuen Radschuhen. Wirklich fußgerecht ist da außer bei extrem teuer eigentlich nichts. Bei Lauf- und Alltagsschuhen gibt es ja genug, Altra, Joe Nimble, Barfußschuhe. Aber in natürlicher Fußform als Radschuh von der Stange?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten