gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Speedmax Disc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2024, 13:44   #1192
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.762
Zitat:
Zitat von heikoo Beitrag anzeigen
Der Aero-Vorteil der Top-Modelle schrumpft auf jeden Fall weiter. Grobe Schätzung: Max. 10 Watt vorher, mit versteckten Kabeln beim CF7/8 noch 5 Watt vs. CFR/SLX

Für mich bleibt nach diesen Verbesserungen nicht mehr viel zum Meckern, vor allem im Vergleich zu nochmals deutlich teureren Rädern wie Cervelo P-Series.
Vielleicht die schrottige Toolbox aus Gummi, da könnte man für den Preis etwas Solideres erwarten.
Die Geometrie vom CF ist halt schon gutmütiger als die vom SLX/CFR und zumindest bei Proportionen, wie ich sie habe (Kurze Beine und eher langer Oberkörper) ist es schwierig, gestreckte und tiefere Sitzpositionen zu realisieren.

Ich kam letztlich beim CF8 mit einem längeren Vorbau und längeren Extensions weiter nach vorne, war aber schon, obwohl ich echt nicht sehr beweglich bin, bei den Spacern ganz unten auf dem Basebar (ergibt zumindest laut J.P. auch einen minimalen aerodynamischen Nachteil, der meinte mal, das tendenziell ein höherer Spacerturm über dem Basebar und eine tiefere Gesamtposition des Basebar besser ist strömungstechnisch). Und ich hatte andererseits bei der Sattelstütze schon nahezu keinen Auszug, größerer Rahmen wäre also auch keine Option.

Man kann dann den großen Spaßer rausnehmen, verliert aber dadurch die Bentobox und muss das Steuerrohr absägen. Alles machbar und nur kleine Details, aber erwähnenswert.

Ich halte das CF aber auch für ein super Paket und wenn man im WK langsam ist, liegst sicher nicht daran, dass man kein SLX hat.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten