gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2024, 20:49   #7432
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.312
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Jedesmal, wenn Hr. Merz z.B. sich öffentlich entschuldigt/Rückzieher macht wegen/von einer klar konservativen Aussage, die sich von der Medien-Mainstream-Position oder Regierungspolitik absetzt, verabschieden sich ein paar CDU-Wähler
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das? Als die CDU am erfolgreichsten war in den letzten Jahrzehnten, gab es eine Vorsitzende, die sich nicht von der AfD zu rechter Hetze hat verleiten lassen wie heute Merz und Söder, die von Zahnarztterminen und Asyltourismus schwafeln.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. Das, was Du als "rechte Hetze" verstehst, sind für die CDU-Wähler, die sich als konservativ ansehen, kleine zaghafte Schritte in Richtung der Ursprünge der CDU, von denen sie durch Merkel weit weg nach links geführt wurde. Dieser Linksschwenk der CDU unter Merkel hat m.M.n. erst den weiten Raum geschaffen, in der die AfD groß werden konnte, weil die CSU allein dies nie ausfüllen konnte (und unter Söders "Wendigkeit" es auch lange nicht mal versucht hat).
Übrigens, die Zeit unter Merkel als "am erfolgreichsten" für die CDU zu bezeichnen halte ich für ein Euphemismus; sie hat die CDU konsequent Richtung unter 35 % geführt (außer 2013, als die FDP massiv Stimmen an die CD eingebüßt hat); vor Merkel hat die CDU meist deutlich über 40 % eingfahren. .
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten