gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - korrekte Bestimmung Trainingsbereiche / HFmax
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2022, 09:55   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von ZM306 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Triathlon-Training beginnen. Da sich alle Trainingspläne nach den Trainingszonen richten, ist deren individuelle Bestimmung anscheinend elementar für jedes Training.

Meine HFmax habe ich im Selbsttest beim Laufen (191) und beim Radfahren (188) bestimmt.

Zu den Trainingszonen habe ich unterschiedlichste Informationen gefunden. Mal sind es 5 Zonen, mal 4, manchmal 6. Auch die Prozentgrenzen und die Bezeichnungen weichen je nach Quelle teilwese stark voneinander ab.

Ich habe mir deshalb jetzt folgende Werte und Eigenschaften der Zonen rausgesucht, die ich bei Garmin (ich habe eine Forerunner), Polar und einem Artikel bei Bergzeit gefunden habe und die für mich am meisten Sinn geben:

50 - 60%: REKOM Bereich; Erholung
60 - 70%: Fettverbrennungsbereich
70 - 80%: GA1; leicht aerober Bereich; Unterhaltung möglich
80 - 90%: GA2; hoch aerober Bereich; Schnaufen; Unterhaltung schwer möglich
90 - 100%: anaerober Bereich; Maximum

Ich hätte dazu folgende Fragen:

1) Stimmt die Einordnung der Zonen und deren Eigenschaften wie von mir dargestellt grundsätzlich (ich weiß dass es verschiedene Einteilungen gibt und will darüber keine Diskussion losbrechen; deshalb nur die Frage, ob etwas grob falsch ist in meiner Aufstellung oder nicht)

2) Zu der HFmax habe ich jeweils noch 2 Schläge hinzuaddiert (habe ich mal irgendwo gelesen). Ist das richtig oder sollte man doch eher nur den tatsächlichen Wert nehmen?

3) Für das Radfahren gibt es ja andere Zonengrenzen. Da habe ich oft gelesen, dass man 10 Schläge weniger als beim Laufen nehmen soll. Nur: Wenn ich meine HFmax beim Radfahren bestimmt habe, kann ich dann nicht eher die tatsächlichen Prozentwerte ausgehend von der Radfahr-HFmax nehmen? Oder muss ich trotzdem noch einen Abzug machen?

4) Welche Werte soll ich beim Schwimmen nehmen. Da komme ich eigentlich nie über die GA1 Zone hinaus, selbst wenn ich Intervalle trainiere. HFmax brauche ich da gar nicht er versuchen zu bestimmen.

Vielen Dank schonmal

Marc
1) stimmt grob, obwohl grob das richtige Wort ist: du rundest auf 10% ab, und sogar 5% sind Welten.
2) Weiss nicht was für Test du gemacht hast, also kann ich nichts dazu sagen.
3) 10 Schläge ist wieder so eine grobe Schätzung: sind es vielleicht doch 7 oder 13 ? Also grob ist tatsächlich die Lauf-HF höher. Bei mir rechne ich 5. 5 ist natürlich wieder 10 oder 0 wenn man auf 10 rundet
4) Ich steuere nicht über HF beim Schwimmen. Ich wüsste nicht mal wie die HF zu messen beim Schwimmen, geschweige sie zu lesen während des Schwimmens.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (06.09.2022 um 16:42 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten