gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - korrekte Bestimmung Trainingsbereiche / HFmax
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2022, 09:08   #4
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.038
Ich möchte den Profis hier im Forum nicht widersprechen, sicher sind die Trainingsbereiche basierend auf Leistungen/Speed genauer und moderner.
Ich möchte trotzdem eine Lanze für das herzfrequenzbasierte Training brechen.
Es gibt meiner Meinung nach nämlich auch Vorteile, wenn man Pace erstmal weglässt - gerade als Einsteiger oder Wiedereinsteiger, der eigentlich sehr schnell Forschritte macht. Dann müsste man sehr oft seinen Leistungstest wiederholen.
Ausserdem leben einige Leute in Gegenden, wo man fast gar nicht flach trainieren kann. Gerade am Berg nicht zu überpacen klappt mit Herzfrequenz sehr gut. Auch an heissen Tagen oder wenn es mal nicht so gut läuft kann man sich damit sehr schön zurückbinden. Sicher werden Dir einige Leute sagen, dass das Training dann nicht hilft, weil Du ja muskulär keinen Reiz setzt. Das stimmt so aber nicht. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht unbedingt muskulär aufbauen muss, sondern sich auch das Herz-Kreislaufsystem an die Belastung anpassen soll, kann der Puls sehr hilfreich sein.
Meine Erfahrung ist, dass Du damit sehr gut vermeiden kannst, zu hart zu trainieren. Was dann auch heisst, dass Du sicher auch am nächsten Tag wieder eine Einheit machen kannst anstatt noch völlig platt zu sein.
Das gilt natürlich so vor allem für´s Laufen und mit Abstrichen für das Rad. Beim Schwimmen wirst Du nicht nach Puls trainieren können, weil Du die Werte während des Trainings nicht siehst.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten