gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2018, 09:21   #51
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris2305 Beitrag anzeigen
Das hier immer noch Leute versuchen die Leistung von Frodo zu erklären bzw. fast schlecht zu reden finde ich ein wenig .

...
Du wunderst dich, dass man versucht die Leistung von Frodeno zu "erklären"??

Da wunder ich mich eher darüber, dass du dich wunderst ;-). So eine Zeit muss man doch erklären und analysieren.

Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, aber im Sport gibt es nunmal keine Wunder.

Gründe für die Laufzeit sind die Konkurrenz, die verbummelten letzten 20-30km innerhalb der Spitzengruppe auf dem Fahrrad, die es allen Protagonisten ermöglicht haben, gut verpflegt und mit eher lockeren Beinen in den Halbmarathon zu starten.

Daneben war Port Elizabeth ein perfekt schneller Kurs mit nur 60 Höhenmetern und ohne irgendwelche Ecken, Belagswechsel etc.

Gomez ist im Vorjahr auf einem ungleich schwierigeren Laufkurs mit über 200hm in Chattanooga eine mindestens so beeindruckende 1:10 gelaufen. Damals hatte er 6 Minuten Vorsprung auf Ben Kanute herausgelaufen. Genau diese 6 Minuten ist Frodeno jetzt (2018) auf Ben Kanute hinausgelaufen, was ein Indiz dafür ist, dass Gomez 2017 dem Rest des Feldes etwa so überlegen war, wie Frodeno 2018.

2018 hatte Gomez zweieinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer und dieses mal hatte Frodeno 1 Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Läufer.

Summa summarum halte ich die Leistung von Frodeno für sehr gut, aber nicht für außerirdisch und vergleichbar dem Gomez-Ergebnis von 2017, mit dem dominierenden Unterschied, dass Port Elizabeth ein besonders schneller Kurs ist, auf dem halt die nackten Zahlen beeindruckender ausschauen als auf einer hügeligen, eckigen Laufstrecke.
  Mit Zitat antworten