gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stack under Reach - die neue Religion?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2018, 16:32   #7
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Stack & Reach des Rahmens macht unter bestimmten Umständen schon Sinn oder erscheint mir jedenfalls sinnig.
Isoliert betrachtet aber nicht.
Man müsste das ganze dann noch deutlich weiter ausweiten und weitere Punkte berücksichtigen:

- Sitzposition von Vorgängerrad bekannt
- Sattelposition von Vorgängerrad bekannt und auf beiden Rädern einstellbar
- zusätzlich aber auch bekannt: Lenkwinkel, Bauhöhe obere Steuersatzkappe, dann abhängig von RR oder TT:
- RR: Drop & Reach des Lenkers
- TT: Stack & Reach der Armauflage, Winkel der Armauflage/Extension

Ach was weiss ich nicht noch alles.

Meiner Meinung nach reicht Stack & Reach also allein natürlich nicht aus. Man muss sich nur vor Augen führen, dass teilweise unterschiedlich hohe Steuersätze (oberer Teil) mehr ausmachen als manche Rahmengrößenunterschiede. Warum einige Anbieter das nicht erwähnen, ist mir schleierhaft.
Ich persönlich verwende die Stack & Reach-Werte aber sehr gerne, zusätzlich aber noch oben genannte Sachen + Vorbauwinkel etc., um meine private Exceltabelle zu füllen.

Grundsätzlich unterscheidet sich das aber natürlich erheblich zwischen Rennrad und TT bzw. Triathlonrad; daher gibt es solche Unterschiede wie 73° vs. 80° eigentlich nicht; bzw. wenn dann dürfte klar sein, dass die gewünschte Sattelposition nicht möglich ist und dann sind Vergleiche eh Makulatur.

Wer jetzt aber ein neues Rad haben will, hat keinerlei Vergleichswerte. Da helfen die Sachen ... nicht. Auch irgendwelche Berechnungen danach zu erstellen (siehe Tour) kann man getrost als ziemlich unseriös oder auf jeden Fall unzuverlässig bewerten. Man müsste schon verdammt viele Parameter der betreffenden Person erfassen, was häufig nicht gemacht wird. Daher lohnt sich in dem Fall ein Gang zum Fachhändler mit geschultem Auge sicherlich. Oder man kauft günstig gebraucht und friemelt sich selbst rein.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten