gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wattmeter - Einsteiger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2017, 12:46   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Bin letzen Samstag 62,9km bei 470HM in 2h:11min mit guide(in) gefahren - hab 76kg (und keine Ahnung) der Schnitt lag bei 184Watt/NP 208 Watt - die guide(in) hat mich an jeder Steigung stehen lassen und wenn ich brav war, durfte ich Windschatten fahren, ein Lästerer und sie hat angezogen und war weg (woahh 150 Watt und das bei 42km/h - von vorne, dafür trampel ich 220Watt *grumel* - und weg) - sie hat 55kg - ihr Schnitt war 157Watt bei NP 174Watt.

...

klar die Gute hat an den Anstiegen weniger Watt getreten weil sie leichter ist als du. In Relation zu ihrem Körpergewicht hat sie aber mehr Watt getreten.

Ihre W/kg bei Np= 3,16Watt/kg Körpergewicht (175W/55kg)
Deine W/kg bei NP= 2,74 Watt/kg Körpergewicht (208W/76kg)

Das Körpergewicht spielt nur beim Beschleunigen, Bremsen und bei Anstiegen und Abfahrten eine Rolle. Auf ebener Strecke nur soweit als es die Körpersiluette vergrössert und damit den Luftwiderstand erhöht. Da die meinsten einen Bauch haben ist der erhöhte Luftwiderstand durch ein höheres Körpergewicht vernachlässigbar. Eine flatternde Windweste hat mehr Einfluss auf den Luftwidersstand als der Unterschied von 55kg zu 76 kg. Gleich gute Sitzposition vorrausgesetzt.

Zitat:
... (woahh 150 Watt und das bei 42km/h - von vorne, dafür trampel ich 220Watt *grumel* - und weg)...
Verstehe ich nicht. Soll sie bei 42km/h mit 155 Watt vor dir hergefahren sein?




@Ironwapa:

hier findest du ein paar Definitionen zu den Kürzeln. Z.B. Normalized Power NP
http://wattmessung.de/glossar/

Geändert von Trillerpfeife (04.04.2017 um 12:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten