gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Total - Roy Hinnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2015, 11:58   #27
CP-Cycling
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.11.2015
Beiträge: 13
Der CP Test auf der Rolle ist im Bezug auf die reine Leistung tatsächlich etwas aussagekräftiger, da die Leistung tatsächlich direkt auf das Pedal geht und auch eine gleichmäßigere Leistungsabgabe möglich ist. Dafür ist der Test im Freien natürlich näher an der Realität. Ich denke für die Wintermonate, in denen man grade die die intensiveren Intervalle auf der Rolle absolviert, ist der Test auf der Rolle auch angebrachter. Grade weil bei den Temperaturen und der Witterung draußen viel Energy benötigt wird um den Körper warm zu halten und man sicher nicht unbedingt sein gesamtes Leistungspotenzial ausschöpfen kann. Im Frühjahr dann wieder draußen den test absolvieren.

Was die Länge des Tests angeht, so wird von Roy tatsächlich der 60 Minuten Test empfohlen, was im Prinzip auch besser ist, weil grade über 20 Minuten Sportler mit einer sehr guten Laktatverträglichkeit hohe Wattzahlen erreichen können. Die daraus errechnete FTP würden sie jedoch nicht über eine Stunde hinweg halten treten können, da der Punkt an dem das Laktat Steady State kippt in der Regel etwas unter dem errechneten FTP Wert liegt. Grade bei Sportlern mit einer hohen Laktatverträglichkeit können das schonmal um die 20 Watt sein, was im Schwellenbereich eine Menge ist.

Auf der anderen Seite stellt eine 60 minütige All Out Belastung grade mental und eventuell noch auf der Rolle eine echte Herausforderung dar. Auch hier würde ich sagen, dass der 20 Minutentest, besonders für die kurzen und intensiven Intervalle ausreichend ist. Im Frühjar würde ich schon versuchen auf der Straße mal die Stunde voll zu machen.
CP-Cycling ist offline   Mit Zitat antworten