gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gabel gebrochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2015, 00:36   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
...
Da kommt mir echt die Galle hoch.
So nen Typen nehm ich gerne in die Zange und konfrontier ihn mit der Möglichkeit, mal nen Sachverständigen (also nicht so nen 08/15 von der IHK, sondern einen, der wirklich von der Materie Plan hat) mit dem Fall zu beauftragen.
Da gibts erstmal nen roten Kopf und dann gibts gleich weiter auf die Zwölf.

Die Form/Höhe des Expanders spielt sehr wohl ne Rolle, ebenfalls die des Vorbaus sowie die Art der Klemmung, die der hat.
Gab speziell von FSA mal einen (bzw. gibt es fatalerweise immer noch), der wie ein optimales Werkzeug, um nen Gabelschaft abzuscheren, geformt ist.
Mit nem geeigneten Expander kann man das Risiko sicher minimieren, aber generell läuten bei mir, wenn an nem Carbonschaft ein NoName-Vorbau montiert ist, die Alarmglocken.
Ok;- wir fischen im Trüben weil niemand ein Bild des Schadens hat, aber du hast gesehen, was ein abgeschnittenes Carbonrohrstück im Schraubstock eingespannt alles aushält.
Würdest du danach nicht auch der Meinung sein, dass es nicht ausreichend sein sollte durch ein Schlagloch zu rumpeln, um der Forke den Garaus zu machen?
Unabhängig davon, dass die radiale Belastung im Schraubstock ne gänzlich unterschiedliche ist zu dem eines Gabelschafts zwischen zwei Lenklagern und nem Spacerturm mit Vorbau darauf?
Da gibts ziemlich eindeutige Belastungsdiagramme und nach denen ist (so wie ich es verstanden hab in deiner Schilderung) die Schadstelle bei dir diejenige, die in so nem Fall am wenigsten abbekommen würde (egal, ob mit 'die Stelle, wo der Vorbau endet' oben oder unten gemeint ist).
Delaminierung/Bruch nach ner Überlastung durch Schlagloch (oder Frontaleinschlag gegen ne Mauer) wäre an der Gabelkrone noch unterhalb des unteren Lenklagers oder knapp darüber.
Weiter oben verlieren sich die Kräfte förmlich und oberhalb des oberen Lenklagers passiert durch nen Impact wie Schlagloch oder Frontalklatsch so ziemlich gar nix.
Alles, was sich dort abspielt, halte ich zu 90% für nen Montagefehler, den Rest kannste aufsplitten in Material-/Verarbeitungsfehler, persönliches Pech, dass das gerade nach dem Schlagloch _irgendwann_ passiert und ne knappe handvoll mehr kaum greifbare Ursachen.

Nochmal: Bilder, alles andere ist Spekulation, was wir hier betreiben. Aber an die Argumentation des Mechanikers glaub ich zu 0,0% nicht.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten