gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Überholen dritte Reihe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 12:03   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Soll ich dass jetzt haarklein aufbröseln?

Der Fahrstreifen ist 2,75m-3,75m breit.

Wie breit ein Fahrstreifen (nicht die Strasse) in Frankfurt ist, musst Du selbst beim Straßenbauamt erfragen.

Die Windschattenbox ist 3mX10m, dazu bitte den von den Radfahrer immer vehement eingeforderten erforderlichen Seitenabstand von 1,5m einrechnen. Würde ich aus reinem Selbstschutz bei den Fahrkünsten mancher Triathleten unbedingt einhalten.
Wenn zur Wettkampfstrecke mehr als ein Fahrstreifen gehört, sieht das anders aus.

Unter Einbeziehen dieser Faktoren ist doch ein Überholen in 3ter Reihe nicht möglich, oder?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie auch Du inzwischen bemerkt haben solltest, darf man bei fast jedem Triathlon die Windschattenbox durchfahren. Manche meinen sogar: man muss - das halte ich aber auch wieder für Unfug.
Gut, nach Ironman-Regeln darf man das anscheinend theoretisch nicht, interessiert aber wohl praktisch kaum jemanden, weil es einfach unrealistisch ist.

Und über die 1,5 m Abstand könnte man auch noch diskutieren.
M.E. stehen die nicht in der StVO, sondern basieren nur auf Gerichtsentscheidungen und beziehen sich vermutlich nur auf überholende Autos.
Ansonsten wäre Radfahrern auf praktisch allen Radwegen das Überholen verboten.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten