triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   (S) Vorbau mit geringer Gabelschaftklemmung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51802)

TobiBi 19.03.2023 09:04

(S) Vorbau mit geringer Gabelschaftklemmung
 
Hallo, ich suche einen Vorbau mit niedriger Gabelschaftklemmung, der Gabelschaft schaut oben aus dem Steuersatz rund 30mm raus. Gabelschaft hat 28,6mm, Lenker 31,8mm Klemmung.
Länge sollte er mindesten 100mm haben, besser 120mm. Material: Möglichst Alu, um den Preis niedrig zu halten.

Falls ihr nichts gebrauchtes habt, bin ich auch über Empfehlungen für Neuware dankbar.

tridinski 20.03.2023 08:27

ich kann dir nicht konkret weiterhelfen, leider gibt es neben den von dir genannten Kriterien
- Klemmhöhe Gabelschaft
- Klemmweite Gabelschaft
- Klemmweite Lenker
- Länge
- Material

auch noch
- Winkel
- Farbe nicht zu vergessen, meist schwarz oder silber, ich hab auch welche in bunt :Lachen2:

In Summe also ca 10,8 mio Kombinationsmöglichkeiten, ggf. musst du mit Klemmhülsen arbeiten wenn der Durchmesser zu groß ist.

Ich hatte 2021 im Zuge meiner Aerotesterei ca ein Dutzend verschiedene Vorbauten probiert, die liegen auch alle noch in einem Karton bei mir rum, an explizit niedrige Klemmhöhe kann ich mich allerdings nicht erinnern.

viel Erfolg beim Stöbern im www

sybenwurz 20.03.2023 10:39

Von 2007 zwar schon, aber an der Sachlage hat sich nix geändert:
https://www.triathlon-szene.de/forum...79&postcount=8

Der Punkt ist/sind die Hebelverhältnisse. Du musst bei 30mm Gabelschaftüberstand derartige Kräfte in die paar dort noch überstehenden Fasern einleiten, dass das der Gabel recht sicher den Garaus macht, und ein gebrochener Gabelschaft, der sicher nicht auftritt, während das Bike in der Garage an der Wand lehnt, ist gewiss einer der Unfallsorten, die man tunlichst vermeiden sollte. Die Betroffenen bringen nach so nem Crash die Bikes in der Regel nicht selbst in die Werkstatt (sofern sie es überleben), und wenn sie es abholen, sehen sie immer noch nicht wieder gut aus.

Du musst bedenken, wenn der Vorbau 30mm hoch baute, wären die Verschraubungen gradmal um die max. 15mm weit auseinander.
Und nicht umsonst fordern viele Gabel-/Vorbauhersteller, dass der Gabelschaft idealerweise sogar noch oben ausm Vorbau rausschaute um zu verhindern, dass die obere Klemmung den Schaft zusammendrückt, so dass der Vorbau geneigt wäre, auf dem sich damit verjüngenden Ende nach oben zu rutschen.

Bei deiner Aufgabenstellung jedoch wäre selbst, wenn die Masse des X2 noch mit dem Vorbau vor 15Jahren identisch wären, der Punkt, dass das Ende des Gabelschaftes von der oberen Klemmung schlicht in die Öffnung zum Vorbauschaft hineingezogen würden;- das sichere Ende deiner Gabel.

Du kannst, je nach Lenklagerung (aka Steuersatz/-typ) gucken, ob du eine flachere Variante davon findest und einbaust, ist heut halt mit den Integrierten eher Feilschen um Millimeterbruchteile als wie zu Zeiten mit klassisch eingepressten Lagerschalen der einfache Gewinn mehrerer Millimeter.

Die einzig wirklich vernünftige Lösung jedoch ist ne Gabel mit ausreichend langem Schaft, Punkt.

dr_big 20.03.2023 10:45

Vielleicht sollte man zuerst fragen, ob der Gabelschaft aus Alu oder Carbon ist?

dr_big 20.03.2023 11:20

Ich habe hier noch einen FSA Vorbau liegen, 120mm, 6 Grad, Klemmhöhe 35mm, Schraubenabstand 23mm.

365d 20.03.2023 11:20

Syntace hat eine "Flatforce"-Serie mit 1 1/8, 31.8mm, Alu.
Länge: 99mm hat 31mm Schaftklemmhöhe
Länge: 111mm hat 33mm Schaftklemmhöhe

Matthias75 20.03.2023 14:41

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1702413)
Syntace hat eine "Flatforce"-Serie mit 1 1/8, 31.8mm, Alu.
Länge: 99mm hat 31mm Schaftklemmhöhe
Länge: 111mm hat 33mm Schaftklemmhöhe

An drn hatte ich auch schon gedacht. Syntace führt den „nur“ als MTB-Vorbau. Dpricht etwas gegen die Verwendung am Rennrad?

Das Gegenstück von FSA wird sogar nur mit 28mm angegeben.

M.

365d 20.03.2023 18:52

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1702464)
Syntace führt den „nur“ als MTB-Vorbau. Dpricht etwas gegen die Verwendung am Rennrad?

2x nein.

"Einsatzzweck: CC / Marathon, Enduro, Gravel, Road, Trail".
Was am MTB hält, hält IMHO auch auf der Strasse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.