triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Whoop vs. Laufuhr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51672)

basti2108 24.01.2023 14:14

Whoop vs. Laufuhr
 
Liebe Foris,

nachdem ich Jahre lang gar keinen Ausdauersport mehr betrieben habe und letztes Jahr im Zuge einer Tennis-Verletzung 189 Tage an Krücken verbracht habe, ist es nun an der Zeit für nachfolgende Erkenntnisse:

1) Ich habe Bock und will wieder fit werden
2) Ich bin alt und kann aktuell nur Schwimmen und Radfahren. Selbst der lockerste Jog ist noch undenkbar.

Ich trage mich daher mit dem Gedanken mir eine Whoop 4.0 zuzulegen um damit das Radtraining zu steuern und hoffentlich auch Fortschritte zu dokumentieren. Daten motivieren mich und wer bei 0 anfängt, hat Verbesserungspotenzial.
Whoop erscheint mir gerade für das Radtraining eine gute Lösung, weil ich ja alle Daten auf dem Fahrradcomputer/Bolt habe.

Meine eigentliche Frage ist:
1) Wie sind hier die Erfahrungen mit Whoop?
2) Leistet Whoop etwas, dass ich bei Garmin/Polar über die Laufuhr nicht abbilden kann?

Irgendwann kann ich hoffentlich lieber Joggen, vlt. macht dann eine Laufuhr doch mehr Sinn. Aktuell nutze ich einer 2016er Forerunner 735XT. Die funktioniert zuverlässig, aber ich habe nichts gegen ein Upgrade.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian

Hunki 25.01.2023 06:35

Im Crossfit ist Whoop ja schon seit 2 Jahren sehr präsent. Zwei Freunde von mir haben das mal gekauft und nach ein paar Monaten wieder weggelegt.

Whoop sagt dir grundsätzlich nicht viel mehr, als es eine Garmin Uhr mit der Body Battery auch macht - nur ist Whoop einfach mit der Qualität der Sensoren etwas genauer.

Ich glaube aber, dass ein gesundes Verhältnis zum Körper und spüren wann man Pause nötig hat wichtige ist, als ein Gadget das mir sagt ob mein Strain jetzt zu hoch war oder Regeneration nötig ist. Ausdauertraining basiert ja auch ein bisschen auf dem Prinzip der Belastungssteigerung und da gibt es immer wieder Phasen in denen du dich belasten solltest, wenn du müde bist.

Bei meinen Freunden hat das dann so komische Züge angenommen, dass sie stellenweise in der Crossfit Box standen und nicht mittrainiert haben, weil ihnen Whoop gesagt hat, dass sie heute Pause brauchen - obwohl sie sich gut fühlten.

Ausserdem ist sowas natürlich noch eine gute Ausrede, wenns im Training mal nicht rund läuft. Man kann sich dann rausreden und sagen - "ach mein Whoop hat mir ja gesagt ich sei schlecht drauf, dann muss ich mich ja gar nicht anstrengen." :Lachanfall:

bikermax 25.01.2023 09:03

Whoop ist keine Laufuhr. So wie Du Deinen Bedarf beschreibst bist mit der Garmin ohnehin sehr gut bedient.
Whoop hat seinen Schwerpunkt auf Auswertung und Analyse der Daten. Dafür bezahlst Du auch das Abo. Der wesentlichste Unterschied zu den Sportuhren ist der, dass Whoop die Erholungswerte unabhängig von der Belastung misst, sprich immer den Zustand des Körpers analysiert. Sportuhren berücksichtigen dabei immer die Belastungen. Was aber nur dann funktioniert wenn Du 7/24 die Uhr trägst - ansonsten vergiss die Werte.
Und die Pulsmessung am Handgelenk vergiss in beiden Fällen wennst genaue Werte willst.

basti2108 27.01.2023 11:08

Vielen Dank für eure Antworten, dann beschäftige ich mich mal mit Laufuhren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.