triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Ist eine MD für mich schon realistisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35599)

TG333 24.03.2015 10:33

Ist eine MD für mich schon realistisch?
 
Hallo Forum,

ich habe letztes Jahr meinen ersten WK durchgezogen und hab einen kleinen Volkstriathlon (500/25/5) gefinisht. Das hat mir viel Spaß bereitet und jetzt suche ich nach neuen Zielen. Bisher war ich als MTBler in der Lizenz DH & EN unterwegs, kann da aber aus beruflichen Gründen diese Saison nicht ernsthaft angreifen.

Nachdem ich mit dem Schwimmen so langsam voran kommen - oder zumindest mittlerweile 1,5 km ohne arge Sorgen Kraulen kann - überlege ich, was eine realistische Zielstellung für diese Saison sein könnte.

Meine PB auf 10 / HM sind 39 / 1:31 und auf dem Rad bin ich zumindest technisch und taktisch sehr stark. Schwimmen ist noch eher geht so, ich mache aber gute Fortschritte. Eine OD würde ich defnitiv gern anpacken dieses Jahr, ich kann im Moment nicht einschätzen ob evtl eine MD auch schon realistisch ist. Was meint ihr? Zum Saisonende Mitte Oktober bin ich schon für den Lissabon Marathon gemeldet, ein WK rund Mitte September wäre dann meine Zielstellung für die MD.

Darüber hinaus, wie ist die allgemeine Einschätzung, ab wann "lohnt" sich die Anschaffung eines TT-Rades und eines Neos?

Danke Euch und viele Grüße,
Thorsten

MattF 24.03.2015 10:47

Ich denke du würdest ein MD schaffen.

Zitat:

ab wann "lohnt" sich die Anschaffung eines TT-Rades und eines Neos?

Tja was heißt lohnen?

Die anschaffung eines TT lohnt sich letztlich dann, wenn du z.b. anders die Quali für Hawaii nicht schaffst oder Profi bist.

Ansonsten lohnen sich Inverstitionen in Hobbys nie. Sie kosten immer nur Geld.

Einen Neo braucht man z.b. wenn das Wasser zu kalt ist. Also wenn du eien WK im frühen Jahr machst und Gefahr läufst dass du ohne Neo nicht starten kann sollte man einen haben. Da geht aber auch gebraucht oder geliehen.

Ein TT Rad ist halt die kompromisslose Lösung für Triahtlon. Man kann sich auch eine Rennrad kaufen und einen Aufleger montieren. Bzw. entsprechend Hybridmodelle wie das Aeroad von Canyon, was im Grunde beide kann.
Ist eine Frage des Preises, auch manchmal des Platzes, man muss ja 2 Räder auch unterstellen können.

Ich würd vielleicht mal langsam anfangen. Dann sieht man immer noch ob einem die Sache überhaupt Spass macht und es gibt noch Luft nach oben. Wenn man gleich mit Profimaterial anfängt, dann ist wenig Steigerungsportential. :Huhu:

MarcoZH 24.03.2015 10:54

Natürlich bist du ready für eine MD.
Scheinst ja eine sehr gute Ausdauerbasis zu haben.
Und wenn dir 1.5km schwimmen keine Sorgen bereitet, machen das auch 1.9 nicht.

TT brauchts nicht zwingend, kommt halt darauf an was dein Ziel ist.
Für ein Finish brauchts kein TT, das hat meine Nachbarin auch mit normalen RR geschafft. :)

Und ein Neo braucht es bei 1.9km erst zwingend wenn das Reglement deines geplanten Wettkampfes das vorschreibt. Das kann von "immer" bis "je nach Wassertemperatur" sein.

dasgehtschneller 24.03.2015 11:36

Ich schliess mich den anderen an. Du scheinst ja recht fit zu sein. Daher sehe ich keine Grundsätzlichen Probleme.

TT ist zwar nett, aber lange kein Muss. Mit einem guten Rennrad wirst du nicht bedeutend langsamer sein und ich hab auch schon Leute mit dem MTB auf der Mitteldistanz gesehen auch wenn die dort gegenüber den kürzeren Distanzen bedeutend seltener sind.

Beim Neo sehe ich es etwas anders. Natürlich geht es auch ohne sofern die Wassertemperatur nicht in einem Bereich liegt in dem Neo Pflicht herrscht. Allerdings ist man bei 1,9km und mässiger Schwimm Leistung doch eine ganze Weile im kalten Wasser und das macht nur bedingt Spass, vor allem wenn man vor dem Start noch lange warten muss.
Der Neo hält dich einerseits warm, verhilft dir zu besseren Schwimmzeiten und gibt dir auch noch etwas zusätzliche Sicherheit. Neo würde ich aus diesem Grund auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn du die nur einen ausleihst (In dem Fall solltest du aber auch davor schon mal mit Neo trainieren)

MattF 24.03.2015 11:42

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1121220)

Beim Neo sehe ich es etwas anders. Natürlich geht es auch ohne sofern die Wassertemperatur nicht in einem Bereich liegt in dem Neo Pflicht herrscht. Allerdings ist man bei 1,9km und mässiger Schwimm Leistung doch eine ganze Weile im kalten Wasser und das macht nur bedingt Spass, vor allem wenn man vor dem Start noch lange warten muss.
Der Neo hält dich einerseits warm, verhilft dir zu besseren Schwimmzeiten und gibt dir auch noch etwas zusätzliche Sicherheit. Neo würde ich aus diesem Grund auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn du die nur einen ausleihst (In dem Fall solltest du aber auch davor schon mal mit Neo trainieren)


Rein praktisch sieht man auf den großen WKs zumindest kaum ein Mensch ohne Neo. das sind vielleicht 1-2 % (geschätzt).

Pablo1305 24.03.2015 11:48

Mach es, wenn du dazu Lust hast.

Habe auch in meiner ersten Saison 2 OD und eine Mitteldistanz gemacht.
Die Mitteldistanz hat mir viel mehr Spaß gemacht, als
die beiden olympischen. Bin allerdings mehr der Ausdauertyp und von deinen
Laufzeiten doch einiges entfernt.
Und wenn du vom Biken kommst und das Schwimmen schon
im Griff hast, spricht doch nichts dagegen.

Nachtrag: Habe ebenfalls nur ein "normales" Rennrad mit Auflieger,
welches mich inkl. Schuhe, Auflieger und bibabo keine 2k
gekostet hat.

Pate1410 24.03.2015 11:53

Auf einen Neo würde ich auch alleine schon aufgrund des Aufrtiebs nicht verzichten wollen. Das wirft Dich meiner Einschätzung nach ohne um einiges nach hinten.

Ein Zeitfahrrad ist nicht zwingend notwendig. Ein ordentliches Rennrad mit Aufleger (siehe z.B. das in meiner Signatur :Lachen2: ) reicht völlig aus. Gerade sofern Du noch nicht weißt, wie lange Du das angehen willst.

Rennräder sind z.T. auch recht preisstabil, sodass Du bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung auch beim VK noch einen angemessenen Preis bekommst, und damit das finanzielle Risiko schmälerst.

MarcoZH 24.03.2015 12:24

Also an alle die hier schreiben "Neo ja wegen Auftrieb, aber kein TT nötig" eine Frage:
Was macht ein Neo auf 1.9km? Vielleicht 2-3 Minuten? Höchstens, oder?
Was macht ein TT auf 90km gegenüber einem RR? Mit Sicherheit mehr.
Klar, ein Neo kostet auch nur ein Bruchteil eines TT, aber die Frage war ja "braucht es das". Brauchen tut man aufgrund eines Reglementes höchstens den Neo. Viel mehr Spass und Minuten schenkt einem aber ein TT :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.