triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Straße trotz gutem Radweg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34508)

Didge 01.11.2014 14:57

Straße trotz gutem Radweg
 
heute den sonnigen Herbsttag genutzt für eine Ausfahrt.
Leider mußte ich mich wieder ärgern über Rennradfahrer, welche trotz wirklich guter Radwege auf der Straße fahren und den Verkehr behindern. Sowas schadet dem Rennradfahrer-und-Triathlon -Image :(

Mirko 01.11.2014 15:03

Zitat:

Zitat von Didge (Beitrag 1092150)
heute den sonnigen Herbsttag genutzt für eine Ausfahrt.
Leider mußte ich mich wieder ärgern über Rennradfahrer, welche trotz wirklich guter Radwege auf der Straße fahren und den Verkehr behindern. Sowas schadet dem Rennradfahrer-und-Triathlon -Image :(

Bei Touren die ich nicht kenne fahre ich auch meistens auf der Straße. Die auf den ersten Blick guten Radwege entpuppen sich leider doch viel zu oft als ungeeignet.
Ich habe keine Lust ständig wegen einem Kind oder einem Hund oder Dreck auf der Straße zu bremsen.

Alleine und am Rand der Landstraße empfinde ich mich aber auch nicht als große Behinderung.

Thorsten 01.11.2014 15:22

Leider ist die Radwegpoltik so armselig und nicht zu Ende gedacht, dass ein Radweg auch gerne mal ins sonstwo führt oder einfach endet und dann stehen direkt nach dem Ende auf dem nachfolgenden Parkstreifen Autos. Vorbeikommen oder Überführung auf die Straße - Fehlanzeige. Die Nähe der Blechkisten sucht kein Radfahrer, aber manchmal sind die das geringere Übel.

Gunter 01.11.2014 16:05

Die Radwege sind bei uns momentan übersäht mit Dreck, Laub, Holzteilen, teilweise ganzen Ästen (von einem Unwetter vor 14 Tagen) und den Überresten der Maisernte.
Hier kann man schier nicht mit dem Rennrad fahren, bleibt also nur die Straße.
Ansonsten fahr ich auch lieber auf einem „guten“ Radweg.

shoki 01.11.2014 16:57

Gute Radwege sind schön, nur kümmert sich kein Landwirt ums reinigen nach der Ernte und die Straßenreinigung eh nicht. Ich hab mir bislang einmal n Platten gefahren (holzklopf).....Dank groben Split auf nem guten Radweg. Die restlichen Verdächtigen wie inlinefahrer mit Knopf im Ohr, 1000m leine für Bello etc können einen auf die Straße treiben.
Komisch ist nur, dass sich anscheinend nur deutsche Autofahrer belästigt fühlen. War gerad erst in Italien, da war es recht entspannt.

Acula 01.11.2014 17:00

Wurde ja schon alles gesagt hier :)
Ich fahre lieber auf dem Radweg, aber nur, wenn dieser in gutem Zustand ist. Leider sind die meisten hier wirklich übersäht mit Löchern und haben teilweise abstruse Weg Änderungen. Dann nehme ich auch lieber die Straße, trotz der Autos und vor allem Trecker/LKWs.

HendrikO 01.11.2014 17:16

Radfahrer behindern nicht den Verkehr, Radfahrer sind(!) Verkehr.

chris.fall 01.11.2014 17:24

Moin,

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1092157)
Leider ist die Radwegpoltik so armselig und nicht zu Ende gedacht,
(...)

doch, ist sie. Man muss nur von anderen Voraussetzungen ausgehen: Es geht nicht darum, Radfahrern ein gutes und sicheres Vorankommen auf Radwegen zu ermöglichen. Sondern ausschließlich darum, dieses "Ökogezuppel" von den Straßen zu bekommen, damit freie Bürger, deren "Auto auch ohne Wald fährt", die Steuern zahlen und Wahlen entscheiden, weiterhin möglichst freie Fahrt haben. Anders ist es es neben dem oben schon gesagten für mich nicht zu erklären, dass jeder neue für Autofahrer ach so praktische Kreisverkehr für Radfahrer, die nach links wollen zur sechsfachen Schikane mit dreimal Vorfahrt gewähren mutiert, dass man (als Radfahrer) an großen Kreuzungen zum (legalen...) Linksabbiegen drei Grünphasen benötigt, usw. usw. usw.

Da hat jeder, der lieber auf der Straße fährt, mein volles Verständnis, auch wenn ich persönlich das anders handhabe. Da ich mittlerweile auch keinen Bock mehr auf die Hilfssheriffe habe, die einen mit 130 km/h und 50cm Seitenabstand erziehen wollen, mache ich gleich einen großen Bogen (jeder zusätzliche Kilometer ist im Training ja eigentlich willkommen;-) um Straßen mit Radwegen. Notfalls geht dieser Bogen dann auch übers Feld oder durch den Wald.


Munter bleiben,

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.