triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radtraining im Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=340)

Hunki 27.12.2006 12:40

Radtraining im Winter
 
Ich versuche ja auch im Winter so oft als möglich mit dem Rennrad draussen unterwegs zu sein. Bis jetzt ist mir das eigentlich auch sehr gut gelungen. Denn wo ein Wille, da auch ein Weg.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich im Winter immer einiges langsam unterwegs bin als im Sommer / Frühling / Herbst. Gibts dafür eine Erklärung, oder liegt das nur an der kälte?

Teilweise kann das bei mir bis zu 2km/h ausmachen. Was ich vor zwei Monaten noch locker mit einem 30er gefahren bin, krieg ich jetzt gut mit nem 28er runter.

OK, das Tempo ist nicht wirklich ausschlaggebend, aber dabei fällt es am meisten auf.

Nein, ich hab keine Trainingspause gemacht. Also an fehlender Form kanns nicht liegen. Die müsste eigentlich seit dem Herbst ansteigend sein.

Hunki

Carlos 27.12.2006 12:51

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 7162)
... Nein, ich hab keine Trainingspause gemacht. ...


hmmmm.... vielleicht liegt's daran?! :Gruebeln:


Tschööööö

Car-'bin im winter auch immer langsamer, und das ist gut so...'-los

Hunki 27.12.2006 12:55

Zitat:

Zitat von Carlos (Beitrag 7163)
hmmmm.... vielleicht liegt's daran?! :Gruebeln:


Tschööööö

Car-'bin im winter auch immer langsamer, und das ist gut so...'-los

Kaum, ich hab mein Training erst im September wieder angefangen. Ich hab den ganzen Sommer nix gemacht.... (Das ist aber ne andere Baustelle).

Dieses Phänomen habe ich übrigens im jedem Winter... also zumindest die letzten Beiden. Also eigentlich will ich ja nicht in der Gegend rumballern... es ist nur erstaudlich, dass alles plötzlich so viel langsamer geht als sonst.

Hunki

toursieger 27.12.2006 13:13

Wird nicht an dir liegen.
Ich tippe mal es kommen ein paar Kleinigkeiten wie dickere Kleidung, schlechtere Konsistenz der Schmiermittel durch kühlere Temperaturen, zusätzliche Lampen am Rad, vorsichtigeres fahren in den Kurven wegen Laub oder Reif, ... :Gruebeln:
Sind jetzt mal so die Sachen, die mir Einfallen.
Kann natürlich auch alles Blödsinn sein.

Thomas

outergate 27.12.2006 13:23

Zitat:

Zitat von toursieger (Beitrag 7165)
Wird nicht an dir liegen.
Ich tippe mal es kommen ein paar Kleinigkeiten wie dickere Kleidung, schlechtere Konsistenz der Schmiermittel durch kühlere Temperaturen, zusätzliche Lampen am Rad, vorsichtigeres fahren in den Kurven wegen Laub oder Reif, ... :Gruebeln:
Sind jetzt mal so die Sachen, die mir Einfallen.
Kann natürlich auch alles Blödsinn sein.

Thomas

da steckt vielleicht auch die psychische komponente des selbstschutzes drin. :Gruebeln:
ich fahre im winter den aufzeichnungen gemäß (unbewußt) langsamer los, wohl um bedingungen zu testen und um nicht zu schnell aufzuheizen, weil danach die auskühlung schneller zuschlägt.
selbst wenn ich zum schluß dann auf "normal" beschleunige, liege ich im schnitt dann auch so 2-3kmh unter den werten im hochsommer auf gleicher strecke mit ansonsten ähnlichen windverhältnissen.

toursieger 27.12.2006 13:46

Also Hunki jetzt mußt du erstmal die Pulswerte rauskramen, um zu wissen ob du dich unbewusst schonst, :-((
oder ob es wirklich mit den Temperaturen zusammenhängt.

Hunki 27.12.2006 13:47

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 7167)
da steckt vielleicht auch die psychische komponente des selbstschutzes drin. :Gruebeln:
ich fahre im winter den aufzeichnungen gemäß (unbewußt) langsamer los, wohl um bedingungen zu testen und um nicht zu schnell aufzuheizen, weil danach die auskühlung schneller zuschlägt.
selbst wenn ich zum schluß dann auf "normal" beschleunige, liege ich im schnitt dann auch so 2-3kmh unter den werten im hochsommer auf gleicher strecke mit ansonsten ähnlichen windverhältnissen.

Das hört sich mal gut an... dann fahre ich im Winter also unbewusst zu meinem Schutz langsamer :) ich denke, dass könnte ich so stehen lassen

Hunki

felix__w 27.12.2006 21:09

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 7162)
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich im Winter immer einiges langsam unterwegs bin als im Sommer / Frühling / Herbst. Gibts dafür eine Erklärung, oder liegt das nur an der kälte?

Teilweise kann das bei mir bis zu 2km/h ausmachen. Was ich vor zwei Monaten noch locker mit einem 30er gefahren bin, krieg ich jetzt gut mit nem 28er runter.

Das geht mir genau so. Ich glaube es hängt von mehreren Faktoren ab: In der dicken Kleidung kann man sich sicher weniger 'gut' bewegen. Zudem ist eine flatternde jacke aerodynamsich sicher einiges schlechter als ein kurzes Radtrikot. Zudem fahre ich im Winter (ungewollt) eher mit einem tieferen Puls. Und wir haben hier im Winter auch mehr Wind (vor allem Bise).

Mir fällt vor allem jeweils im Frühling auf dass ich plötzlich viel Schneller bin wenn ich das erste mal ohne Jacke fahre. Da spielt ab sicher auch noch ein 'psychologischer' Faktor.

Kürzlich gab es eine sehr ähnliche Frage drüben: http://www.3athlon.info/showthread.php?t=20172

Felix


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.