triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Urlaubstipps Südtirol (Ort/Unterkunft) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28936)

*markus 10.07.2013 15:03

Urlaubstipps Südtirol (Ort/Unterkunft)
 
Hallo zusammen,

ich bin letzten Sommer mit dem Rad durch Südtirol gefahren und möchte diese Jahr noch einmal zum Urlauben hin fahren.

Wir möchten 5-7 Tage verbringen. Im Idealfall gibt es die Möglichkeit etwas flachere Touren mit dem Crosser durchs Tal zu fahren und auch mal auf einen Pass hoch. Schöne Wandermöglichkeiten und vielleicht ein See in dem man Baden kann wären traumhaft.

Hat jemand einen konkreten Tipp für mich was Ortschaft und Unterkunft angeht?
Wir suchen kein Luxushotel, sondern eher ein gemütliches Zimmer oder eine kleine Ferienwohnung - gerne auch auf dem Bauernhof.

Freue mich auf Insider-Infos... :)

Danke!

slo-down 10.07.2013 15:07

Da schließ ich mich doch mal an. Sowas in der Art suche ich auch.

Danke

trailschnecke 10.07.2013 15:10

Wir waren im Herbst in Welschnofen, allerdings mit den dickeren, grobstolligen Rädern. Flach fahren ist da nicht. Da müsstest du erst bis Bozen runter.

Haben über Bike Hotels Südtirol das Hotel Diana gefunden. Hotelier ist selbst Guide (für MTB und Motorrad) und der Koch eine Wucht.

Aber auf der Seite gibt es ja noch mehr Angebote.

mavo 10.07.2013 15:32

:Huhu: ,

ich war vor 2 Jahren in Naturns und dort hat es mir sehr gut gefallen. Zur Unterkunft kann ich dir nichts sagen da ich auf dem Campingplatz war. Der war allerdings top.

Wandern kann man dort sehr gut und Radwege gibt es auch im flachen Gelände an der Etsch entlang.

Wandertipp: Naturnser Alm, Waalwege, Meraner Höhenweg

Tagesausflüge nach Meran und Bozen sind sehr zu empfehlen.

Gruß

Mattes

Edit:Das Stilfser Joch hab ich doch glatt vergessen! Auch mit dem Auto schnell zu erreichen.

PT1 10.07.2013 15:44

Kaltern/Caldaro.
Perfekt. Flach im Tal, an der Etsch ist ein Radweg, geht bis Mezzochorona wenigstens.
Hoch: Mendelpass, da kannst du biken, bis du blöde wirst. See: Gut. Sprache: Deutsch und italienisch in Kaltern, eher deutsch. Esssen ist auch gut. Bis nach Bozen etwa 20 km, bis nach Meran etwa 25-28. Beide Orte lohnen zu einem Bummel.

Tinchen79 10.07.2013 15:47

Kalterer See kann ich auch nur empfehlen. Sehr schöne Pässe, an der Etsch kann man auch flach fahren.
Toller Badesee, Kaltern ist eine kleine, niedliche Stadt, es gibt aber auch größere Städte im größeren Umkreis.

Wir waren schon 3x dort zum Rennradfahren und Wandern. :Cheese:

captain hook 10.07.2013 16:13

Von Meran aus gesehen ist es in Richtung Naturns halt so, dass man wenn man Radln will immer erstmal über den Radweg oder die brutal befahrenene Bundesstraße irgendwo hinfahren muss.

Gut zu erreichen wäre das Schnalstal oder (in meinen Augen schöner) das Marteltal. Beides zünftige >1000HM Anstiege, teilweise Giro erprobt.

Wenn Ihr mit dem Crosser daseit, könnt ihr über den Radweg bis zum Stelvio fahren. Sind rd. 35km von Naturns aus. Der hat dann Richtung Stelvio halt zwei kürzere Schotterpassagen. Kann man aber auch mit dem Renner fahren, und hab ich auch getan.

Mit dem Crosser ist auch toll, dass viele der Bergstraße bis zu sehr hoch gelegenen Hütten asphaltiert oder sehr gut geschottert sind.

Flach auf dem Radweg geht natürlich immer. Auch z.B. nach Meran oder Bozen. Es hat da einige Seen, ob man da Schwimmen kann, hab ich nicht probiert.

Laufen, speziell bergauf kann man fast nirgends schöner haben!

Beim Hochlaufen habe ich in einigen kleinen Orten Bauernhöfen und Pensionen gesehen, wo man etwas ab von der Stadt bestimmt tollte Zimmer bekommen kann.

Zum reinen RR fahren würde ich vermutlich eher Richtung Alta Badia oder Brixen fahren. Da hat es auch mehr kleinere Straßen und Möglichkeiten verschiedene sagenumworbene Pässe zu erreichen.

carvinghugo 10.07.2013 16:40

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 924879)
Kaltern/Caldaro.
Perfekt. Flach im Tal, an der Etsch ist ein Radweg, geht bis Mezzochorona wenigstens.
Hoch: Mendelpass, da kannst du biken, bis du blöde wirst. See: Gut. Sprache: Deutsch und italienisch in Kaltern, eher deutsch. Esssen ist auch gut. Bis nach Bozen etwa 20 km, bis nach Meran etwa 25-28. Beide Orte lohnen zu einem Bummel.

Kalterer See ist eine klasse Empfehlung
Zum Wohnen würde ich noch Tramin empfehlen.

Nach Kaltern sind es vom See über 200 Hm und nach Tramin nur ca. 80 Hm und nicht so schweißtreibend.

Falls Zelten in Frage kommt ist der kleine Campingplatz "St Josef am See" sehr nett.

Nette Touren kann man auch Richtung Montiggler Seen machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.