triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Triathlon im Regen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4054)

sonntagskind 11.06.2008 08:54

Triathlon im Regen
 
Hallo,

mein OD-Debüt in Moritzburg steht vor der Tür. Mit Blick auf den Wetterbericht stellen sich ein paar Fragen...

Wechselzone - wie schütze ich mein Zeug vor Nässe. Klappbox rüberstülpen wäre eine Idee, aber die Wechselzone ist 3 km vom Parkplatz entfernt, da wäre ein Rucksack doch sicher besser...

Rad: Ich bin bisher bei allen Radeinheiten trocken geblieben. Deshalb keine Erfahrung. Was ist mit Brille... wird die "undurchsichtig", wenn der Regen dranpeitscht? Wie ist das Bremsverhalten, das Rad hat ja kein Profil...?

Lauf: Nochmal was Trockenes drüber, oder mit vom Regen nassem Oberteil auf die Laufstrecke???

Danke für Eure Antworten :Blumen:

Ausdauerjunkie 11.06.2008 08:58

Zeug schützen? Plastiktüte drüber.
Rad bei Nässe: Bremsverhalten und Fahrverhalten ist total anders, die Gefahr aus der Kurve zu fliegen (im wahrsten Sinn des Wortes) groß.... - das sollte man auf jeden Fall wissen und dann in den Kurven so fahren als ob es eben glatt wäre, was es ja ist....
Lauf, wozu was trockenes, wenn eh schon alles naß ist (von innen und von außen?)
- wünsche einen trockenen Tri!-

PeterMuc 11.06.2008 09:02

Ich würde mit Palstiktüten arbeiten in WZ. vor allem die Laufschuhe in die Tuete packen.
Radfahren: Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann fahre lieber defensiv und fahre vor allem so, dass Du mit anderen, die nicht defensiv fahren, nicht in Wolle kommst (vorrauschauedn fahren, lieber langsam um die Kurve etc.)
Kleidung: Nach dem schwimmen bist Du eh nass;)
ich wuerde mich zwischen radeln und laufen nicht umziehen.
Zum Radeln evtl eine windweste und armlinge anziehen.
Bremsen. Wenn man Kurven anbremst (zB) vorher einmal kurz anbremsen und dann richtig bremsen.

Brille (Bist Du Fehlsichtig). Nimm eine mit gelben/weisssen gläsern, normalerweise beschägt da nix, wenn Du mit Tempo unterwegs bist, ist besser so als die Gischt in den Augen.

trisepp 11.06.2008 09:34

Ich nehme dann immer eine von den großen Ikea Tüten, da kannst du die Sachen schnell reinwerfen.
Je nach Aussentemperatur noch einen Windschutz auf dem Rad, aber umziehen bringt nicht viel, bist dann gleich wieder nass von oben.

Mandarine 11.06.2008 09:42

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 100700)
Rad: Ich bin bisher bei allen Radeinheiten trocken geblieben. Deshalb keine Erfahrung. Was ist mit Brille... wird die "undurchsichtig", wenn der Regen dranpeitscht? Wie ist das Bremsverhalten, das Rad hat ja kein Profil...?
Danke für Eure Antworten :Blumen:


... genau aus diesem Grund auch mal bei Regen fahren :Huhu:

Aufpassen bei Abfahrten und in Kurven vor allem, wenn es einige Zeit keinen Regen gab, dann ist es richtig glitschig auf der Strasse.

Lauf gleich los, wirst eh nass werden beim Regen, aber dann gib alles auf der Laufstrecke :Peitsche:

Viel Spaß dabei, dafür hast du dann wieder an Erfahrungen gesammelt ;)

Thorsten 11.06.2008 10:16

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 100719)
Ich nehme dann immer eine von den großen Ikea Tüten, da kannst du die Sachen schnell reinwerfen.
.

Die Ikea-Tüten sind super zum Transportieren, aber als Regenschutz finde ich sich ungeeignet, da sie oben offen sind und nicht so gut den Regen fernhalten, wie eine normale Plastiktüte, die man hinlegen kann und die Öffnung dann zur Seite zeigt.

turbo32 11.06.2008 10:17

....ist mir neu ,daß die Farbe eines Brillenglases von dessen Beschlagen abhängig ist ...????:Lachanfall:

jens 11.06.2008 10:20

statt plastiktüte einen grossen mülltbeutel/"gelben sack" nehmen. da kann nach dem rennen dann ggf. auch der neo und alle nassen klamotten rein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.