triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31203)

Simon Luz 09.01.2014 14:48

Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;)
 
Hallo zusammen :)

Ich, Student (19), bin Quereinsteiger aus dem Radsport und war in der Junioren Bundesliga, habe dann aber gemerkt, dass ist nicht mein Ding, weil jedes Training 3 Stunden + Rad ist auf dauer sehr sehr langweilig.
Schwimmen und Laufen konnte ich schon immer, deswegen trainiere ich seit Dezember letzten Jahres für die Kurzdistanz und Olympische Distanz.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Trainingsplanung.
1000 Meter hab ich bei der Abi Leichtathletik Prüfung als letzte Disziplin in 3:00 absolviert.(als kleiner Richtwert)

Montag: Fitnesstudio - Oberkörper (schwerpunkt rücken und rumpf) + Beine

Dienstag: Schwimmen(Trainingsplan von einem Vize deutschen Meister im Freiwasserschwimmen) + Laufen :D
Beim Laufen hab ich wenig Ahnung, was ich trainieren soll. Bis jetzt war ich soweit, dass ich Dienstags 5* 200m in 40sec und 5* 200m in 36sec mit jeweils 200 auslaufen gemacht habe. Die anzahl wollte ich dann steigern und vlt. dann nur in 36 Sekunden machen.

Mittwoch: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich da einen Dauerlauf so um 40-60 Minuten machen und Lauf ABC nach dem Einlaufen.

Donnerstag: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich 1000er Intervalle machen oder 400er ;) Nur weiß ich nicht welche Zeit und wie oft.

Freitag: Wie Montag Krafttraining

Samstag:
Schwimmen + Radfahren( 3h GA1) zurzeit MTB :)

Sonntag:
Schwimmen + Dauerlauf 1:00+ im Wald

Nach jeder Trainingseinheit laufe/schwimme/fahre ich mich 10-20 Minuten aus.

Zurzeit mache ich Schwerpunktmäßig Laufen und Schwimmen und später will ich dann 2-3 mal Rad fahren, je nach dem wie ich bis dahin trainiert habe. Außerdem bin ich im März noch im Trainingslager und werde da dann meine Grundlagenkilometer machen.
Mein Ziel beim Laufen war es die 3:00 Minuten für 1000 Meter langsam auf 5 km zu Steigern, so dass ich eine zeit von 15 Minuten laufen kann.
Auch mit der Belastung komme ich sehr gut zurecht, weil es einfach einen riesen Spaß macht :D

Meine Frage ist eben, wie ich das Lauftraining machen soll oder ob das bis jetzt ganz okay war ;)
Mein Ziel ist es nächstes Jahr oder übernächstes Jahr Bundesliga zu fahren.

So...
Danke schon mal :)

captain hook 09.01.2014 16:32

Mit so einem Lauftraining wird man 5000m jedenfalls niemals in 15min laufen. Und noch sicherer nicht in einem Jahr (oder einem Halben). 1000m in 3min reichen als Speedgrundlage niemals im Leben dafür aus. Aus eigener Erfahrung würde ich mal 1000m im Bereich von 2:40min oder darunter als Voraussetzungen ansehen. Demzufolge sind Deine 200er wesentlich zu langsam angesetzt... Insgesamt ist der Laufumfang dafür auch wesentlich zu gering.

Simon Luz 09.01.2014 17:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 999374)
Mit so einem Lauftraining wird man 5000m jedenfalls niemals in 15min laufen. Und noch sicherer nicht in einem Jahr (oder einem Halben). 1000m in 3min reichen als Speedgrundlage niemals im Leben dafür aus. Aus eigener Erfahrung würde ich mal 1000m im Bereich von 2:40min oder darunter als Voraussetzungen ansehen. Demzufolge sind Deine 200er wesentlich zu langsam angesetzt... Insgesamt ist der Laufumfang dafür auch wesentlich zu gering.

Erstmal danke :)

Das heißt also praktisch 10* 200m in 33Sekunden zum Beispiel?
Kannst du mir denn praktische Trainingsbeispiele geben, weil ich wie gesagt vom Lauftraining keine Ahnung hab :)

Klugschnacker 09.01.2014 17:35

Zitat:

Zitat von Simon Luz (Beitrag 999312)
Mein Ziel beim Laufen war es die 3:00 Minuten für 1000 Meter langsam auf 5 km zu Steigern, so dass ich eine zeit von 15 Minuten laufen kann.

Damit wärest Du in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbands 2013 in der Top10 gelandet.

Hoppel 09.01.2014 17:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 999411)
Damit wärest Du in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbands 2013 in der Top10 gelandet.

Das nenne ich mal ein Ziel :Huhu:

captain hook 09.01.2014 18:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 999411)
Damit wärest Du in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbands 2013 in der Top10 gelandet.

Jawoll, in der U20 steht man da gut da.
http://www.deutscher-leichtathletik-...ID=41957&VID=0

Man kann in der Liste ja mal schauen was diese Kandidaten dann auf den Unterdistanzen so rennen. :Cheese:

Zu der Frage was man dazu trainieren muss... Ich bin als A-Jugendlicher mal deutlich sub15 gelaufen. Das Training dafür war ausgeklügelt bis ins Letzte. Das lässt sich sicherlich nicht als 3 Zeiler in einem Forenbeitrag zusammenfassen. "So nebenbei" und als Abfallprodukt wird man das sicher nicht rennen. :Lachanfall:

Renn doch mal 5k und schreib hier rein, was rauskam. :-)

Anhand der Unterdistanzleistungen kannst Du ja mal schauen, wo es für dich hingehen müsste, auch beim Training der kürzeren Strecken, wie z.B. den 200ern oder 400ern. Wie schon angemerkt, brauchst Du minimum eine 2:40min über 1000m, wenn nicht sogar deutlich schneller.

Weißt du ja eigentlich aus dem Radsport selber. Nur weil einer in einer Sprintanfahrt mal ein paar 100m >55kmh (oder auch >60kmh) fahren kann erweitert er diese Distanz mit ein paar lockeren Einheiten und bringt diesen Speed nur wenig später in einem Zeitfahren >10k auf die Straße.

Simon Luz 09.01.2014 18:21

Das heißt also:

Dienstag: 10* 200m in je 33 Sekunden mit 200 Trabpause
Mittwoch: 10km + Dauerlauf vlt noch Lauf ABC ?
Donnerstag: 5*400m in je 1:06?
Sonntag: Ich laufe eigentlich immer gerne im Wald, auch weil es Spaß macht und es die Knie schont und entlastet ;) also da auch 10km+

Kanns sein, dass meine "langen Einheiten" zu kurz sind?

Danke nochmal für die schnellen Antworten ;)

Und ja, dass Ziel ist etwas optimistisch, aber ich lauf das ja nicht mal so morgen früh, sondern wollte mich langsam rantasten.
Das mit dem 5km Testlauf ist ne gute idee, nur wollte ich erstmal ende des Monats, wenn ich mal ein paar gute Trainingswochen hinter mir hab, einen 1000 Meter Test machen und dann später einen 2000 Meter test :)

drullse 09.01.2014 18:29

Du willst die 200er und die 400er im gleichen Tempo laufen?

Wieso?

Meine Relation (eher der Langstreckentyp): 2:49 min auf 1000m und 15:35 min auf 5000. 200er in 33s wären selbst bei mir zu langsam gewesen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.