triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31203)

Simon Luz 09.01.2014 14:48

Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;)
 
Hallo zusammen :)

Ich, Student (19), bin Quereinsteiger aus dem Radsport und war in der Junioren Bundesliga, habe dann aber gemerkt, dass ist nicht mein Ding, weil jedes Training 3 Stunden + Rad ist auf dauer sehr sehr langweilig.
Schwimmen und Laufen konnte ich schon immer, deswegen trainiere ich seit Dezember letzten Jahres für die Kurzdistanz und Olympische Distanz.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Trainingsplanung.
1000 Meter hab ich bei der Abi Leichtathletik Prüfung als letzte Disziplin in 3:00 absolviert.(als kleiner Richtwert)

Montag: Fitnesstudio - Oberkörper (schwerpunkt rücken und rumpf) + Beine

Dienstag: Schwimmen(Trainingsplan von einem Vize deutschen Meister im Freiwasserschwimmen) + Laufen :D
Beim Laufen hab ich wenig Ahnung, was ich trainieren soll. Bis jetzt war ich soweit, dass ich Dienstags 5* 200m in 40sec und 5* 200m in 36sec mit jeweils 200 auslaufen gemacht habe. Die anzahl wollte ich dann steigern und vlt. dann nur in 36 Sekunden machen.

Mittwoch: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich da einen Dauerlauf so um 40-60 Minuten machen und Lauf ABC nach dem Einlaufen.

Donnerstag: Schwimmen + Laufen
Beim Laufen wollte ich 1000er Intervalle machen oder 400er ;) Nur weiß ich nicht welche Zeit und wie oft.

Freitag: Wie Montag Krafttraining

Samstag:
Schwimmen + Radfahren( 3h GA1) zurzeit MTB :)

Sonntag:
Schwimmen + Dauerlauf 1:00+ im Wald

Nach jeder Trainingseinheit laufe/schwimme/fahre ich mich 10-20 Minuten aus.