triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Triathlontraining & Schichtdienst vereinbaren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42743)

Horrax 10.09.2017 11:01

Triathlontraining & Schichtdienst vereinbaren
 
Servus,

nun möchte ich gerne meine Frage an euch Erfahrene stellen.

Meine kurze Vorstellung findet Ihr hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=42742

Ich habe mir auf der Grundlage von den folgenden zwei Büchern meinen Trainingsjahresplan erstellt.
1. Trainingsbibel für Triathleten von Joe Friel
2. Ausdauertrainer Triathlon von Hottenrott & Zülch
Mein Verhältnis zwischen Training und Regeneration sieht wie folgt aus:
1. Woche - Training
2. Woche - Training
3. Woche - Training
4. Woche - Regeneration
Also ich verwende das 3:1 Verhältnis an.

Hier ist alles klar und verständlich, doch als ich zur Wochen-/Tagesplanung gekommen bin habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.:confused:

Mir fällt es unheimlich schwer mein Triathlontraining sinnvoll in mein Schichtplan einzuarbeiten.

Hier benötige ich eure Hilfe!

Ein Monat sieht wie folgt aus:
Legende:
S - Spätdienst: 12:00 - 20:00
F - Frühdienst: 06:00 - 12:00
N - Nachtdienst: 20:00 - 06:00

1. Woche
Montag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Dienstag - F + Krafttraining mit Freundin + N
Mittwoch - der Rest vom N + Frei
Donnerstag - Frei
Freitag - Frei
Samstag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Sonntag - F + Krafttraining mit Freundin + N

2. Woche
Montag - Rest vom N + Frei
Dienstag - Frei
Mittwoch Frei
Donnerstag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Freitag - F + Krafttraining mit Freundin + N
Samstag - der Rest vom N + Frei
Sonntag - Frei

3. Woche
Montag - Frei
Dienstag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Mittwoch - F + Krafttraining mit Freundin + N
Donnerstag - Rest von N + Frei
Freitag - Frei
Samstag - Frei
Sonntag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S

4. Woche
Montag - F + Krafttraining mit Freundin + N
Dienstag - Rest vom N + Frei
Mittwoch - Frei
Donnerstag - Frei
Freitag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Samstag - F + Krafttraining mit Freundin + N
Sonntag - Rest von N + Frei

So sieht beispielsweise ein Monat aus.

An den freien Tagen würde ich gerne die Kombi Rennrad und Laufen absolvieren, z.B.
- 1. Freier Tag: Laufen lang + Radfahren kurz
- 2. Freier Tag: Radfahren lang + Laufen kurz

Ist das sinnvoll oder nicht?
Nach dem Nachtdienst würde ich gerne frei machen bzw. mit meiner Freundin ins Fitness gehen, dann jedoch nur regenerativ aufs Fahrrad setzen. Der Tag sollte mehr für uns beide sein - der Sozialtag.^^
Schwimmen vor dem Spätdienst eignet sich aus meiner Sicht sehr praktisch.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.:Blumen:

Vielen Dank bereits im Voraus:Huhu:

Spargel 10.09.2017 15:35

Triathlon und Schichtdienst funktionier prima. Kann man schnell nach dem Nachtdienst noch eine Kurzdistanz machen oder einen Halbmarathon laufen ohne einen freien Tag investieren zu müssen.

Ich verstehe deine Wochenplanung nicht oder finde sich ungünstig:

1. Woche
Montag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Dienstag - F + Krafttraining mit Freundin + N
Mittwoch - der Rest vom N + Frei
Donnerstag - Frei
Freitag - Frei

-> Warum 3 freie Tage? Willst du wegfahren?

Samstag - Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück) + S
Sonntag - F + Krafttraining mit Freundin + N


Schwimmen & Laufen (zur Schwimmhalle und zurück)

-> Für mich keine Laufeinheit

2x Krafttraining pro Woche finde ich sinnvoll.


Ich würde pro Woche als Kerneinheiten 1xLaufintervalle, 1x Intervalle auf dem Rad z.B. auf der Rolle und 1xKrafttraining machen und den Rest mit lockerem Geplänkel auffüllen.

Zum Schwimmen: Mache ICH fast gar nicht und reicht trotzdem für ankommen, daher kann ich wenig dazu sagen.

ph1l 10.09.2017 17:14

Ich habe 10 Jahre Schicht gearbeitet und habe da ein wenig erfahrung glaube ich.

Welhes Schichtmodell arbeitest Du und vorallem was Arbeitest Du?

Bist Du eher der Typ der nach der Nachtschicht total kaputt ist oder bist Du total fit und kannst nicht einschlafen ?

Wenn man Schichtdienst und Triathlon sinnvoll vereinbaren will kann man nicht nur nach "freien Zeitfenstern" schauen sondern sollte auch wissen wann man Leistugsfähig ist und wann nicht.

Wie man nach der Nachtschicht noch eine Kurzdistanz machen kann weiss ich allerings nicht, mit "racen" :dresche kann das nicht viel zutun haben....

Spargel 10.09.2017 19:53

War mit 2:30 meine schnellste Olympische bis her :Lachen2:

aurinko 10.09.2017 19:54

Zitat:

Samstag - F + Krafttraining mit Freundin + N
Verstehe ich das richtig, dass du an diesem Tag zuerst Frühschicht bis 12:00 hast und dann um 20:00 Uhr schon wieder zur Nachtschicht antanzen musst?
Das wäre ja echt heftig.

Horrax 10.09.2017 19:55

Servus,

danke für die ersten Antwort. Es ist ersteinmal schön zu hören, dass Schichtdienst und Triathlon vereinbar sind.

Zitat:

Ich verstehe deine Wochenplanung nicht oder finde sich ungünstig
und
Zitat:

Welhes Schichtmodell arbeitest Du und vorallem was Arbeitest Du?
sind ja fast dieselben Fragen.

Ich arbeite im Vollzugsdienst (Polizei - Streifendienst) und dort im 5-Schichtenmodell was wie folgt ausschaut:
Tag 1 - Spätdienst (z.B. Montag)
Tag 2 - Frühdienst und Nachtdienst (z.B. Dienstag)
Tag 3 - Rest vom Nachtdienst bis 06:00 Uhr und danach frei (z.B. Mittwoch)
Tag 4 - Frei (z.B. Donnerstag)
Tag 5 - Frei (z.B. Freitag)
Tag 6 - ab hier geht das System wieder von vorne los

Zu der Frage:
Zitat:

-> Warum 3 freie Tage? Willst du wegfahren?
In diesen Tagen fahre ich nicht weg, sondern die 2 Tage sind, nach 2,5 Tagen Arbeit, Ruhetage.

Ich hoffe das System ist verständlich. Vielen fällt es schwer das Schichtmodell auf anhieb zu verstehen. Also keine Bange, fragt einfach bitte nochmal nach.

Zitat:

Ich würde pro Woche als Kerneinheiten 1xLaufintervalle, 1x Intervalle auf dem Rad z.B. auf der Rolle und 1xKrafttraining machen und den Rest mit lockerem Geplänkel auffüllen.
Da ist die Frage wie ich dies am besten kombiniere?

Denn auch diese Frage habe ich für mich beantwortet:
Zitat:

Bist Du eher der Typ der nach der Nachtschicht total kaputt ist oder bist Du total fit und kannst nicht einschlafen ?

Wenn man Schichtdienst und Triathlon sinnvoll vereinbaren will kann man nicht nur nach "freien Zeitfenstern" schauen sondern sollte auch wissen wann man Leistugsfähig ist und wann nicht.
Wie ich mich direkt nach dem Nachtdienst fühle ist abhängig von der Arbeit im Nachtdienst. Es gibt Tage da bin ich nach dem Nachtdienst top fit und dann wiederum, wenn z.B. sehr viel los ist (was oft ist), ich froh bin zu Hause zu sein.
Daher beantworte ich die Frage wie folgt:
Nach dem Nachtdienst bin ich fertig, jedoch nach dem Schlaf kann ich eine lockere entspannte Einheit durchführen. Das ist kein Problem.

An den 2 Ruhetagen habe ich ab und zu eventuell mal einen Einsatz wo ich das Training um den Einsatz herum planen muss, ansonsten habe ich hier 24 Stunden zur Verfügung.
Diese würde ich auch gerne ausnutzen.

edit:
Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass du an diesem Tag zuerst Frühschicht bis 12:00 hast und dann um 20:00 Uhr schon wieder zur Nachtschicht antanzen musst?
Das wäre ja echt heftig.
Exakt erfasst. Allerdings fühle ich mich nach dem Frühdienst noch fit genug ein Training durchführen zu können.

Zitat:

War mit 2:30 meine schnellste Olympische bis her
Das ist auch meine Zielzeit die ich mir vorgenommen habe.

Mirko 10.09.2017 22:13

Kenne kein schlimmeres System als das der Polizei. Ein Wunder, das ich bisher nur gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht habe.
Hab es allerdings nie selbst gearbeitet. Ich arbeite selbst in 12h Schichten, das wirkt auf Außenstehende meist auch nicht angenehm, ist für mich aber der perfekte Rythmus um viel Sport zu machen.

Wie lange schläfst du zwischen Früh-und Nachtdienst? Wie lange nach dem Nachtdienst?

Horrax 10.09.2017 22:48

Zitat:

Kenne kein schlimmeres System als das der Polizei.
Sagen viele, aber man gewöhnt sich daran. So wie an alles.

Zitat:

Wie lange schläfst du zwischen Früh-und Nachtdienst? Wie lange nach dem Nachtdienst?
Zwischen dem Früh- und Nachtdienst schlafe ich zwischen 2-3 Stunden.
Nach dem Nachtdienst komme ich auf meine 6-7 Stunden.
Hier achte ich darauf nicht unter 6 Stunden zu kommen.

Horrax 11.09.2017 20:12

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

noam 11.09.2017 20:23

Mit dem Schichtsystem bin ich damals auch bei dem Laden angefangen. Solange man Jung ist, steckt man das doch recht gut weg, die Leiden gehen los, wenn es mit dem Schlafen nach dem ND und vor den FD nicht mehr so läuft.

Sei dir bewusst, dass dein Körper durch den unregelmäßigen Schlaf deutlich weniger regeneriert. Man ist hier sehr schnell an der Schwelle zum Übertraining und auch mal schnell darüber hinaus. Lass lieber eine langsame Einheit aus und konzentriere dich dafür mehr auf die Schlüsseleinheiten. Zwischen zwei ND kann ein geplanter Rekom/GA Lauf schon sehr belastend für den Körper sein.

Ebenfalls kann ich dir nur den Rat geben auf deine Ernährung im Schichtdienst zu achten. Das klingt sehr einfach, ist in der Alltagsrealität je nach Kollegen und persönlichen Neigungen schon sehr schwierig, da es auf vielen Dienststellen Rituale gibt, die man als Neuling einfach mitmacht. Ich werde in der Regel schon sehr schief angeschaut, wenn ich mir mein eigenes Essen zum ND mitbringe und nicht das übliche FastFood mitbestelle oder mich eben nicht bei jeder Gelegenheit im Kollegenkreis mit Alk aus dem Leben schieße.

Horrax 12.09.2017 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Mit dem Schichtsystem bin ich damals auch bei dem Laden angefangen. Solange man Jung ist, steckt man das doch recht gut weg, die Leiden gehen los, wenn es mit dem Schlafen nach dem ND und vor den FD nicht mehr so läuft.
Wie hast du es gehändelt?

Zitat:

Sei dir bewusst, dass dein Körper durch den unregelmäßigen Schlaf deutlich weniger regeneriert. Man ist hier sehr schnell an der Schwelle zum Übertraining und auch mal schnell darüber hinaus. Lass lieber eine langsame Einheit aus und konzentriere dich dafür mehr auf die Schlüsseleinheiten. Zwischen zwei ND kann ein geplanter Rekom/GA Lauf schon sehr belastend für den Körper sein.
Ich versuche nach dem Nachtdienst meine 6-7 Stunden Schlaf einzuhalten, auch an den Ruhetagen achte ich in der Nachtruhe auf meine 8 Stunden Schlaf plus 30min-90 min Mittagsschlaf.

Zitat:

Ebenfalls kann ich dir nur den Rat geben auf deine Ernährung im Schichtdienst zu achten. Das klingt sehr einfach, ist in der Alltagsrealität je nach Kollegen und persönlichen Neigungen schon sehr schwierig, da es auf vielen Dienststellen Rituale gibt, die man als Neuling einfach mitmacht. Ich werde in der Regel schon sehr schief angeschaut, wenn ich mir mein eigenes Essen zum ND mitbringe und nicht das übliche FastFood mitbestelle oder mich eben nicht bei jeder Gelegenheit im Kollegenkreis mit Alk aus dem Leben schieße.
Bei uns wird in jedem Nachtdienst frisch gekocht, da keiner wirklich auf Fastfood steht. Großer Vorteil auf der Schicht und nicht selbstverständlich!!!
Ansonsten nehme ich IMMER eigenes Essen von zu Hause mit und was der Alkohol angeht, haben wir einige Sportler die nichts trinken und ich bin eh nicht der Fan davon.

Zum Training:
Ich habe mir folgendes mal ausgedacht, siehe Bild (hoffe es ist zu erkennen).
Wie man erkennt wiederholt sich das ganze System nach 5 Wochen, also die 6. Woche ist wie die 1. Woche.

Weitere Informationen zum Trainingsplan:
Es fällt auf, dass ich in Woche 1 + 4 lockeres Training habe auf Grund der geringeren Anzahl an Gesamttrainingseinheiten (7 Trainingseinheiten).
In den Wochen 2 + 3 die Anzahl an Trainingseinheiten sich leicht erhöht (9 Trainingseinheiten) und in der Woche 5 das Belastungshoch ansteht mit 10 Trainingseinheiten.

Was eventuell gar nicht so schlecht sein könnte, wenn ich dies kurz tabellarisch aufliste:
Woche 1: 7 Trainingseinheiten (Regeneration)
Woche 2: 9 Trainingseinheiten (Belastung)
Woche 3: 9 Trainingseinheiten (Belastung)
Woche 4: 7 Trainingseinheiten ("einfachere" Belastung)
Woche 5: 10 Trainingseinheiten (Belastungsspitze)
Woche 6 = Woche 1 (Regeneration)
Woche 7 = Woche 2 (Belastung)
Woche 8 = Woche 3 (Belastung)
Woche 9 = Woche 4 ("einfachere Belastung)
Woche 10 = Woche 5 (Belastungsspitze)
usw.

Theoretisch könnte ich auch ein 4:1 Belastung-Regenerations-Verhältnis anstreben (4 Wochen Belastung + 1 Woche Regenration)? Dies würde besser in mein Konzept passen.
Damit ich nicht ins Übertraining gerate würde ich auch wie Woche 4 mit 7 Trainingseinheiten etwas lockerer veranstalten als die Woche 2 und 3, da nach der Woche 4 die Woche 5 mit 10 Trainingseinheiten ansteht und auch das Top des Zyklus darstellt.

Wie Ihr sehen könnt ist mir ein fester Trainingsplan wichtig mit dem ich Planen kann.
Natürlich bin ich flexibel genug um Trainingseinheiten auch tauschen zu könne, falls schlechtes Wetter ist oder dergleichen.

Ich hoffe auf Feedback.:)

Schönen Abend wünsche ich euch :Huhu:

Horrax 14.09.2017 18:09

Habt ihr Einwände oder ergibt dies nach eurer Erfahrung Sinn?

Hafu 14.09.2017 19:32

Einer unserer schnellsten Athleten im Verein (als Bundesligist gehört unser Verein zu den sportlich stärksten in Deutschland) ist wie du bei der Polizei (Bayerisches SEK) und arbeitet ähnlich. Am WE wurde er 5. bei der Deutschen Polizei-DM, die so stark besetzt ist wie vermutlich keine andere Berufsmeisterschaft, was auch ein starker Fingerzeig ist, dass Triathlon und Polizeidienst ziemlich gut kompatibel sind. Die ersten drei der Polizei-DM haben sogar trotz ihres Jobs noch eine Triathlon-Profi-Lizenz

Seiner Leistungsentwicklung schadet der Schichtdienst nicht und Triathlon ist vermutlich der einzige Leistungssport, der mit derartigem Schichtmodell kombinierbar ist. Ein Mannschaftssport mit fixen Trainingszeiten und womöglich häufigen Wochenendwettkämpfen wäre da undenkbar.

Ein fixer Trainingsplan ist mit Schichtdienst aber schwer planbar, zumal du sicher auch noch Bereitschaftsdienstzeiten hast, wo du u.U. je nach Gefahrenlage kurzfristig eingesetzt wirst.

Versuch in jeder Woche die Schlüsseleinheiten zu identifizieren(das sind meist die intensiven Einheiten, der lange Lauf und eine längere Radeinheit) und versuch diese dann in Zeitfenstern unterzubringen, in denen du erfahrungsgemäß leistungsfähig bist und in denen z.B. auch deine Freundin dich nicht vermisst (denn neben dem Beruf darf man bei einem Trainingsplan auch nie das Privatleben vergessen!). Ansonsten orientierst du dich noch an den geplanten Wochenumfängen und versuchst flexibel die restlichen Einheiten dann zu absolvieren, wenn du Lust und Zeit hast.

ritzelfitzel 14.09.2017 19:36

Klick mich!


Mittlerweile startet er als Profi aber lange Zeit hat Lukas Krämer als Feuerwehrmann im Schichtdienst gearbeitet und ist dabei sogar AG-Weltmeister geworden.

Muss also irgendwie gehen ;)

noam 14.09.2017 19:42

Das ist von Bundesland zu Bundesland und dann noch von Organisationseinheit zu Organisationseinheit unterschiedlich und kann man nicht verallgemeinern.

In manchen Organisationseinheiten ist es so, dass man sein Training auch während der Arbeitszeit als Arbeitszeit nämlich als Sport ( funktioniert gerade bei Spezialeinheiten und Bereitschaftspolizei oft) leisten kann. In der allgemeinen Alltagsorganisation ist dies zB in Niedersachsen nicht möglich. Wir dürfen 4h im Monat Dienstsport machen. Zu dem sorgt die derzeitige Personalsituation zu regelmäßigen Wochenarbeitszeiten von 60 Stunden. Da bleibt wenig Zeit für gutes Training und Privatleben. 24h sind ab und an einfach zu wenig. Dazu kommen natürlich noch die persönlichen Lebensumstände.


Wenn ich natürlich ein Großteil meines Trainings während meiner Arbeitszeit erledigen kann, ist das ein großer Benefit und sicher sehr exklusiv. Allerdings sollte man vieles hinterfragen, was Sport und Beruf angeht. Viele Brüsten sich halt damit zB Polizeibeamter oder Feuerwehrmann zu sein trotzdem sehr erfolgreich im Sport zu sein. Bohrt man dann ein wenig nach, arbeiten diese Leute halt nur ne halbe Stelle, sind für Sport freigestellt oder Elternzeit oder andere Gründe. Natürlich ist man bei den entsprechenden sportlichen Leistungen über die Maße talentiert und fleißig, dennoch darf man nicht anfangen dies auf den ganzen Beruf umzulegen.

Horrax 15.09.2017 09:40

Zitat:

Einer unserer schnellsten Athleten ... ist wie du bei der Polizei ... und arbeitet ähnlich. Am WE wurde er 5. bei der Deutschen Polizei-DM, ... , dass Triathlon und Polizeidienst ziemlich gut kompatibel sind. Die ersten drei der Polizei-DM haben sogar trotz ihres Jobs noch eine Triathlon-Profi-Lizenz
Vielen Dank für die motivierenden Worte, da ich auch sehr fit war (ehem. Leistungssportler), jetzt muss ich gerade pausieren auf Grund einer Verletzung, ist mein Streben auch bei den Triathlonwettkämpfen weit vorne mit zu sein.
Mit Wettkämpfen meine ich die Olympische Distanz.

Jedoch muss ich der Nachricht von @noam zustimmen.

Der oben eingestellte Plan ist das maximale, was ich rausholen kann aus meinen Wochen.
Nun wollte ich, wie du es gesagt hast @Hafu meine Schlüsseleinheiten unterbringen.
1. Schlüsseleinheit - Schwimmen vor dem Spätdienst - Wettkampftempo
2. Schlüsseleinheit - Laufen am 1. Ruhetag
(Bei der 2. Schlüsseleinheit ist anzumerken, dass ausschließlich hier ich außerplanmäßig eingesetzt werden kann in Ad-Hoc Einsätzen.
Falls doch ein Einsatz geplant ist, wird die Schlüsseleinheit 1 mit der Schlüsseleinheit 2 getauscht.)
3. Schlüsseleinheit - Radfahren am 2. Ruhetag
Je näher ich an den Wettkampf komme, desto intensiver werden diese Einheiten werden.

Danke, und liebe Grüße

AndiQ2.0 19.09.2017 10:43

Wenn du es dir finanziell leisten kannst. Mach auf 50% Teilzeit.

Du hast dann sechs Tage am Stück frei und muss dann zwei Tage wieder arbeiten. Echt geiler Rythmus. Du hast dann jede Menge Zeit um dein Training zu gestalten und für die Frau bleibt auch noch richtig viel Zeit übrig.

Horrax 19.09.2017 11:44

Gute Idee, aber da der Job Spaß macht kommt dies eher weniger in Frage. :-)

Wer von euch hat Erfahrung im Bereich Rollentrainer?
Ich wollte mir eventuell den Elite Novo Mag:http://www.cycle-basar.de/Zubehoer/T...entrainer.html kaufen.

Weitere stehen zur Auswahl:
- TACX T-2675: http://www.cycle-basar.de/Zubehoer/T...entrainer.html

- TACX T-2650: http://www.cycle-basar.de/Zubehoer/T...entrainer.html

Dazu würde ich mir noch einen Indoorreifen und eine Unterlage (Gummimatte aus dem Baumarkt) kaufen.

MICHA1312 05.10.2017 21:36

Hi, bist du zufällig in Stuttgart bei der BuPo?
Ich war da mal für 3 Monate und hatte den gleichen Schicht Plan, grins.

Lebemann 05.10.2017 21:59

Arbeite ja auch in diesem 5 Schichten Modell. Was bei mir sehr gut funktioniert sind 3 klare Keysessions pro Woche.

1*harte Rad 1,5-2,25h (Indoor)
1*harter Lauf 1,25-2h
1*langer Tag 0,5-1h Schwimmen, 3-5h Rad, 1-1,5h Lauf

Den langen Tag mach ich immer am freien Tag. Lauf und Rad passt bei mir gut vor dem Mittagsdienst. Der Rest der Woche wird gefüllt, wie es gerade passt.

su.pa 06.10.2017 07:52

Zitat:

Zitat von Horrax (Beitrag 1328341)
Bei uns wird in jedem Nachtdienst frisch gekocht, da keiner wirklich auf Fastfood steht. Großer Vorteil auf der Schicht und nicht selbstverständlich!!!
Ansonsten nehme ich IMMER eigenes Essen von zu Hause mit und was der Alkohol angeht, haben wir einige Sportler die nichts trinken und ich bin eh nicht der Fan davon.

Das ist bei uns in der Firma z.T. auch so (ich arbeite aber nicht auf Schicht) und kann zu Gewichtsproblemen führen, weil viele dann in der Arbeit und daheim mit der Familie mitessen. Und gerade wenn lauter Männer auf Schicht sind, dann ist das Essen gerne auch noch etwas deftiger. Mit Sport ist es evtl. nicht so schlimm, ich schätze bei uns liegt es auch daran, dass die aktuell betroffene Generation nicht so sportlich ist...

Horrax 04.12.2017 10:57

Dankeschön
 
Danke für die Tipps.
Ich komme bisher sehr gut zurecht, vor allem mit dem Hauptaugenmerk der Schlüsseleinheiten. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Nun habe ich noch eine Frage:

Welche Pulsuhr könnt Ihr empfehlen fürs Triathlon?
Ich denke zum Schwimmen nehme ich keine Uhr mit, da ich während des Wettkampfes kaum drauf schauen werde. Mir ist dann nur die Ausgangszeit wichtig.
Beim Radfahren eigentlich das selbe. Ich habe einen Fahrradcomputer an meinem Rennrad, welcher die Geschwindigkeit, Distanz und Zeit angibt. Somit würde ich die Uhr nur zur Pulsüberwachung verwenden.
Somit bräuchte ich nur fürs Laufen eine Uhr, die mir meinen Puls, Laufgeschwindigkeit in km/min, Zeit und Strecke anzeigt.
Schön wären weitere Funktionen zum Intervalltraining usw.
Das GPS sollte wirklich sehr gut sein, das heißt Abstürze, Connection Losts, Verbindungsprobleme und so weiter sollten nicht vorkommen, außer man steht im Bunker.
Würde max. 250€ ausgeben wollen.
Was würdest Ihr empfehlen?

Folgende Uhren habe ich mir mal angeschaut:
- Garmin Forerunner 235 mit der IQ-App auch die Triathlonfunktion erhältlich - 230€
- Tom Tom Multisport Cardio - 180€
- Suunto Ambit3 - 185€
- Garmin Vivoactive HR - 180€

tria ghost 04.12.2017 14:12

Ne gebrauchte 910XT evtl? Gibts immer wieder für en Schnapper und die kann man dann auch fürs Schwimmen dranlassen. Mit dem Quickrelease auch ne Alternative zum Radcomputer.

Zur Rolle:
Entweder eine Rolle mit "Geschwindigkeitswiederstand" oder gleich tiefer in die Tasche und ne komplett Interaktive.
So ein Stufendingsbumms wo man den Wiederstand in nur 5-7 Stufen schalten kann bringts nicht wirklich.
Meiner Meinung nach ist eine Fluidrolle leiser als eine mit Magnet in der "niedrigen" Preisklasse.
Als Unterlage ne günstige Yogamatte (bei Aldi gabs grad eine - die nutze ich jetzt)

Horrax 04.12.2017 14:57

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1346905)
Ne gebrauchte 910XT evtl? Gibts immer wieder für en Schnapper und die kann man dann auch fürs Schwimmen dranlassen. Mit dem Quickrelease auch ne Alternative zum Radcomputer.

Zur Rolle:
Entweder eine Rolle mit "Geschwindigkeitswiederstand" oder gleich tiefer in die Tasche und ne komplett Interaktive.
So ein Stufendingsbumms wo man den Wiederstand in nur 5-7 Stufen schalten kann bringts nicht wirklich.
Meiner Meinung nach ist eine Fluidrolle leiser als eine mit Magnet in der "niedrigen" Preisklasse.
Als Unterlage ne günstige Yogamatte (bei Aldi gabs grad eine - die nutze ich jetzt)

Die muss ich mir mal anschauen. Kannst du etwas über die o.g. sagen?
Die 250€ sollten wirklich die Obergrenze sein.

Zum Thema Rolle:
Dies hat sich erledigt. Ich habe zur Probe eine in de Wohnung aufgestellt und die Nachbarn gefragt, ob sie dies als störend empfinden. Meine Freundin war auch jeweils in den anderen Wohnungen. Auf Grund des Ergebnisses wurde von einem Kauf verzichtet.
Im Keller wäre eine Alternative, aber für mich sehr frustrierend - Kellerlicht...

Daher gehe ich ins Fitnessstudio und setze mich dort auf die Spinningräder und betreibe jetzt intensiver Beinkrafttraining.

tria ghost 04.12.2017 15:17

die 910XT ist der Vorgänger der "eierlegenden Wollmilchsau" 920XT bzw. jetzt 935XT von Garmin.

Eine vollständige Triathlonuhr mit Trainingsfunktionen und Multisportaufzeichnung.
War auch meine Einsteigeruhr die ich auf der Bucht für uHu mit Brustgurt geschossen hatte.
Quickrelease kostet so um die 20€ - dann kann man mit Bajonettdrehung den Uhrenteil lösen und z.B. an ne Garminradbefestigung drehen - kostet bei 2 Wechseln evtl. 5-10sec.

Hat die wichtigsten Größen die man messen kann (Puls, Pace, Leistung, RPM) sowie eine Trainingsfunktion. GPS und Aufzeichnung ist völlig OK. Ich bin dann wegen Cycling- bzw. Runningdynamics zur 920XT gewechselt, war aber mit der 910 stets zufrieden (2 Jahre mit 2 Mitteldistanzen dabei).
Die Uhr kann halt "nur" Ant+ Standard (was jeder Sensor oder Rolle hat), soweit mir bekannt (hab Bluetooth nie probiert)

Ist halt etwas globig. Aber für weniger Tacken wird man kaum eine vollständig funktionale Triathlonuhr für den Einstieg bekommen.
Fehlen tut der Schnickschnack bezüglich zusätzlicher Apps oder Fitnesstracker.

Zu deinen Uhren kann ich leider nix sagen. Wenns dir nur ums Laufen geht (evtl. sogar ohne Aufzeichnung) reicht auch ne einfache Uhr vom Discounter die Puls und Pace anzeigt.

Horrax 04.12.2017 16:55

Also eine normale Pulsuhr habe ich schon ohne viel Schnickschnack.

Jetzt wollte ich mir gerne eine Uhr zulegen, welche ich für meinen Sport - Triathlon - verwenden kann. Was ich hier nicht brauch ist dieser ganze Alltag-Fitnesslifestyl-Gedöns. Durch den Sport bewege ich mich genug, sodass ich keinen Schrittzähler usw. benötige.

Wichtig sind hier mir nur ein sehr guter GPS-Empfang, gute Pulsmessung (egal ob per Brustgurt oder ohne), klare Darstellung, Wasserdicht fürs Schwimmen in jedem Gewässer, Triathlontauglich, robust.

Ergänzung
Zuverlässig sollte diese auch sein, sowie eine lange Haltbarkeit :-)

MattF 04.12.2017 17:11

Zitat:

Zitat von Horrax (Beitrag 1346948)
Also eine normale Pulsuhr habe ich schon ohne viel Schnickschnack.

Jetzt wollte ich mir gerne Uhr zulegen, welche ich für meinen Sport Triathlon verwenden kann. Was ich hier nicht brauch ist dieser ganze Alltag-Fitnesslifestyl-Gedöns. Durch den Sport bewege ich mich genug, sodass ich keinen Schrittzähler usw. benötige.


Da bist du mit der 910XT genau richtig.
Die hat genau das was der Triathlet braucht und nur das!

Ich hab mir letztens eine für 65 € in der Bucht ersteigert, die war praktisch neuwertig.

MfG
Matthias

trijani 04.12.2017 17:50

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1346951)
Da bist du mit der 910XT genau richtig.
Die hat genau das was der Triathlet braucht und nur das!

Moin,
also für 80 € würde ich meine 910 XT eventuell hergeben :Gruebeln:

Gruß Jan

Horrax 04.12.2017 17:57

Dann schaue ich Sie mir mal genau an.

Zitat:

Zitat von trijani (Beitrag 1346957)
Moin,
also für 80 € würde ich meine 910 XT eventuell hergeben :Gruebeln:

Gruß Jan

Du hast eine PN.

edit:
Hier ein kleiner Link wie man die Garmin Forerunner 235 Triathlontauglich macht.
Hier die Verlinkung zu der App.

Aber weiter gehts mit der Suche, nach einer passenden Uhr, neben der 910XT :confused:

Da haben wir:
- Garmin Forerunner 310XT GPS-Triathlonuhr - 140€ neu bei Amazon

edit2: Ich habe mich nun für die 735xt entschieden, da ich ein günstiges Angebot bekommen habe. :-)

welfe 10.12.2017 17:53

Triathlonuhr: Garmin 735xt. Hat den Vorteil gegenüber 920/910xt, dass sie kleiner und rund ist. Für schmalere Handgelenke besser geeignet. Ich liebe sie.

Horrax 13.12.2017 13:15

Danke für die Rückmeldung.
Ich bin gespannt, ich darf Sie erst zum 24. auspacken und testen. ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.