triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lohnt sich Coaching? Erfahrungen gesucht. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52769)

Scar 10.03.2024 17:16

Lohnt sich Coaching? Erfahrungen gesucht.
 
Hallo,

wie schon im Titel steht suche ich Erfahrungen mit 1 on 1 Coaching.

Ich würde mich als ambitionierten Hobbysportler bezeichnen und habe schon gewisse Ziele die ich Erreichen möchte. Ich habe schon sehr viel über Training, Belastungssteuerung etc. gelesen und finde es aber trotzdem sehr schwer mein Training selber zu steuern und zu Planen. Ich mache zwar Fortschritte aber eher in geringem Maß.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht mir einen Coach zu suchen welcher mir dabei hilft meine Ziele schneller zu erreichen. Jetzt ist natürlich der Preis dafür nicht unerheblich, ich rechne mit ca. 100€ Monat? Darum sollte sich das ganze natürlich auszahlen und dementsprechende Fortschritte sichtbar sein.

Hat hier jemand schon mit einem Trainer gearbeitet? Würdet ihr sagen es ist die Investition wert?

Beste Grüße

Microsash 10.03.2024 17:52

Für 100 eur hätten Alle personal coaching....... rechne mal min das 2-3 fache zum Einstieg.

tandem65 10.03.2024 17:54

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1740574)
Für 100 eur hätten Alle personal coaching

Nein!;)

Klugschnacker 10.03.2024 17:59

Bei mir kostet das individuelle Coaching EUR 189 im Monat alles inklusive. Melde Dich gerne für ein unverbindliches Gespräch via Skype oder Facetime, um Deine Fragen zu klären.

Fertige Trainingspläne findest Du hier (klick).
:Blumen:

Viele Grüße!

Kampfzwerg 10.03.2024 18:09

Zitat:

Zitat von Scar (Beitrag 1740570)
Hallo,

wie schon im Titel steht suche ich Erfahrungen mit 1 on 1 Coaching.

Ich würde mich als ambitionierten Hobbysportler bezeichnen und habe schon gewisse Ziele die ich Erreichen möchte. Ich habe schon sehr viel über Training, Belastungssteuerung etc. gelesen und finde es aber trotzdem sehr schwer mein Training selber zu steuern und zu Planen. Ich mache zwar Fortschritte aber eher in geringem Maß.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht mir einen Coach zu suchen welcher mir dabei hilft meine Ziele schneller zu erreichen. Jetzt ist natürlich der Preis dafür nicht unerheblich, ich rechne mit ca. 100€ Monat? Darum sollte sich das ganze natürlich auszahlen und dementsprechende Fortschritte sichtbar sein.

Hat hier jemand schon mit einem Trainer gearbeitet? Würdet ihr sagen es ist die Investition wert?

Beste Grüße

Also das ist, wie so oft, ein Fall von „kommt drauf an“.

Was erwartest du dir genau?
Wie viel Kontakt soll es sein, über welche Kanäle?
Reicht dir alle 4 Wochen ein Plan, oder soll er spontan und flexibel angepasst werden?
Nur Ausdauertraining, oder auch Technik, Kraft/Athletik, spezifische schwimmpläne?
Wie schaut’s mit Ernährung aus?

Also ich würde mal sagen, wenn du nicht mehr als 100 Euro investieren kannst/willst, dann such dir Pläne über TrainingPeaks (zum Beispiel von der TCC/PA), wenn das zu wenig Input ist, bewegst du dich in Arnes Bereich+ x

:Huhu:

sabine-g 10.03.2024 19:11

Zitat:

Zitat von Scar (Beitrag 1740570)
Ich würde mich als ambitionierten Hobbysportler bezeichnen und habe schon gewisse Ziele die ich Erreichen möchte.

Welche Ziele?

sabine-g 10.03.2024 19:21

Es gibt Gründe für ein Coaching und sicher auch welche dagegen.
Vorteil Coaching:
Man muss sich keine Gedanken machen über die Gestaltung des Trainings:
  • grundsätzlicher Inhalt
  • Be- und Entlastung
  • Umfang
  • Intensität
  • Tapering
  • etc
mögliches Problem daraus: Man sollte mündig bleiben und sich eigene Gedanken machen und mit dem Coach besprechen.
z.B. Unter- oder Überforderung
Ein vernünftiger Coach geht auf die eigenen Gedanken ein und passt ggf. an oder erklärt plausibel warum nicht.
Ein Coach kann das über Jahre eingefahrene Training aufbrechen und neue Akzente setzen.
Ein Coach muss auf die persönlichen Lebensumstände eingehen und seinen Plan vernünftig drumrumstricken.

Einen Coach, der einfach nur ein paar Pläne per eMail schickt und sich sonst nicht der Sache stellt, kann man in der Pfeife rauchen.

Man muss natürlich dem Coach vertrauen und das Ding durchziehen, nur dann kann man Ende bewerten ob der Coach und sein Plan funktioniert, bzw. was taugt.

iChris 10.03.2024 19:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1740579)

Einen Coach, der einfach nur ein paar Pläne per eMail schickt und sich sonst nicht der Sache stellt, kann man in der Pfeife rauchen.

Ich glaube und hoffe, dass es davon nicht mehr viele gibt :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.