triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Darf ich so ein Rad benutzen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44584)

Pete4Tri 17.10.2018 07:41

Zitat:

Zitat von icke (Beitrag 1413308)
Das ein Rennlenker Pflicht ist ist mir nicht bewusst, ich denke nur der Aufsatz darf die Bremsgriffe nach vorn nicht überragen.

Allerdings ist der Schalthebel nach vorn Heraus ragend ....... ist das nicht bei Windschattenfreigabe verboten?

Guten Morgen,
nur zur Klarstellung, die entsprechende Paragraphen der SpO...
Generell:
23.4 Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben. Bremshebel dürfen nicht
nach vorne ragen.
bei Windschattenfreigabe:
31.4 Es ist nur der klassische Rennradlenker mit maximal 50 cm Breite erlaubt.

Gruß,
Peter

MatthiasR 17.10.2018 10:44

Zitat:

Zitat von pyx1s (Beitrag 1413058)
Hallo!

Ich wollte nächstes Jahr meinen ersten Sprint-Triathlon bestreiten

Ist das wirklich ein Sprint-Triathlon oder eher ein Jedermann-Triathlon? Im Prinzip ist das natürlich fast dasselbe, aber während Jedermann-Wettkämpfe für alle offen sind, braucht man für einen Sprint-Triathlon einen Startpass oder zumindest eine Tageslizenz.

Falls es, was ich mal bei einem 'Ersttäter' annehme, ein Jedermann-Wettkampf ist, kannst du mit praktisch jedem Rad teilnehmen (zwei Bremsen und Freilauf mal vorausgesetzt, also kein Fixie oder Bahnrad).

Gruß Matthias

PS: Helmpflicht gilt aber trotzdem!

hanse987 17.10.2018 13:21

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1413656)
Ist das wirklich ein Sprint-Triathlon oder eher ein Jedermann-Triathlon? Im Prinzip ist das natürlich fast dasselbe, aber während Jedermann-Wettkämpfe für alle offen sind, braucht man für einen Sprint-Triathlon einen Startpass oder zumindest eine Tageslizenz.

Seit wann braucht man in Deutschland für einen Sprint-Tri einen Startpass oder Tageslizenz? Wäre mir ganz neu.

Pete4Tri 17.10.2018 13:36

Hi,

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1413656)
Ist das wirklich ein Sprint-Triathlon oder eher ein Jedermann-Triathlon? Im Prinzip ist das natürlich fast dasselbe, aber während Jedermann-Wettkämpfe für alle offen sind, braucht man für einen Sprint-Triathlon einen Startpass oder zumindest eine Tageslizenz...

Stimmt nicht ganz..., für die Sprintdistanzen wird zwar eine Verbandsabgabe "einkassiert", aber diese ist in der Startgebühr enthalten... Startpass oder Tageslizenz wird erst ab olympischer Distanz fällig.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1413656)
...Falls es, was ich mal bei einem 'Ersttäter' annehme, ein Jedermann-Wettkampf ist, kannst du mit praktisch jedem Rad teilnehmen (zwei Bremsen und Freilauf mal vorausgesetzt, also kein Fixie oder Bahnrad)...

bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Kindertriathlons ohne "Wettkampfcharakter") gilt die Sportordnung immer, auch bei sog. Jedermann-Triathlons.
Das schließt insbesondere einige Anbauteile an Fahrrädern aus, welche schon mal bei Alltagsrädern anzutreffen sind. So sind z.B. Spiegel expliziert verboten (SpO §23.14).
Andere Teile liegen im Ermessen der Kampfrichter (§23.3 Lenkeranbauteile müssen so positioniert sein, dass im Falle eines Unfalles Verletzungen vermieden werden.)

Gruß,
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.