triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fremdsprache über VHS erlernen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26540)

maifelder 06.01.2013 13:09

Fremdsprache über VHS erlernen
 
Hat hier jemand schon mal eine völlig neue Sprache über einen Volkshochschulkurs erlernt?

Ich würde gerne Russisch lernen, allerdings weiß ich nicht, was da auf mich zukommt.

Hat jemand Erfahrungen?

PippiLangstrumpf 06.01.2013 13:15

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 853661)
Hat hier jemand schon mal eine völlig neue Sprache über einen Volkshochschulkurs erlernt?

Ich würde gerne Russisch lernen, allerdings weiß ich nicht, was da auf mich zukommt.

Hat jemand Erfahrungen?

Russisch nicht aber spanisch.
Es kommt leider sehr auf die Gruppe und den Lehrer an.
Ich habe 2 Anläufe gebraucht, um den ersten Kurz zuende zu bringen, weil beim ersten Versuch irgendwie nur Leute im Kurs waren, die die Sprache in Ansätzen schon beherrschten und ich schon nach der 1. Stunde abgehängt war und dadurch die Lust verloren habe überhaupt weiter hin zu gehen.
Beim 2. Anlauf mit einem anderen Lehrer war es super und ich habe dann 3 aufeinander aufbauende Kurse gemacht.

maifelder 06.01.2013 13:25

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 853663)
Russisch nicht aber spanisch.
Es kommt leider sehr auf die Gruppe und den Lehrer an.
Ich habe 2 Anläufe gebraucht, um den ersten Kurz zuende zu bringen, weil beim ersten Versuch irgendwie nur Leute im Kurs waren, die die Sprache in Ansätzen schon beherrschten und ich schon nach der 1. Stunde abgehängt war und dadurch die Lust verloren habe überhaupt weiter hin zu gehen.
Beim 2. Anlauf mit einem anderen Lehrer war es super und ich habe dann 3 aufeinander aufbauende Kurse gemacht.


Und zu was warst Du bei einem etwaigen Spanienaufenthalt in der Lage? Konntest Du etwas ohne Probleme im Lokal bestellen, oder auch etwas Smalltalk? Oder sogar im Job weitergebracht?

PippiLangstrumpf 06.01.2013 13:34

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 853667)
Und zu was warst Du bei einem etwaigen Spanienaufenthalt in der Lage? Konntest Du etwas ohne Probleme im Lokal bestellen, oder auch etwas Smalltalk? Oder sogar im Job weitergebracht?

Also für Bestellungen im Resturant und einkaufen reichte Kurs 1 - Smalltalk ist auch nach 3 Kursen noch holprig, aber im gewissen Rahmen möglich. Es fehlen halt noch viele Vokabeln - die man sich bei Bedarf natürlich selber beibringen kann.
Kurs 1 war bei uns von den Zeiten nur Gegenwart, die anderen Zeiten kommen dann in den Folgekursen, so daß nach Kurs 1 alle Erzählungen nur in der Gegenwart stattfinden konnten. Zukunft und Vergangenheit gibts dann erst später ;)

Bei russisch kommt natürlich noch die Schrift dazu. Das Problem hat man bei Spanisch ja nicht :Cheese:

mimasoto 06.01.2013 13:35

Hi

Also ich hatte russisch in der Schule , kann es immer noch nicht richtig :Cheese:
Ich denke es hängt ab von dem was man zu Hause selber lernt :cool:

PippiLangstrumpf 06.01.2013 13:42

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 853673)
Hi

Also ich hatte russisch in der Schule , kann es immer noch nicht richtig :Cheese:
Ich denke es hängt ab von dem was man zu Hause selber lernt :cool:

Klar, ohne Lernen gehts weder in Schule noch in VHS :Lachen2:
Und bei der VHS hat man den Nachteil, daß man normalerweise nur einmal die Woche Kurs hat und dadurch die Abstände recht lang sein.
Manche VHSen bieten aber auch Kompakt-Kurse an.
Vorteil ist, daß es sehr oft Muttersprachler sind, die unterrichten.

Da fällt mir noch ein: Ich hatte auch keinen normalen Kurs mit 45 min - wir hatten zum Teil längere Zeiten. Einmal hatten wir sogar einen ganzen Samstag lang Kurs, um ausgefallene Stunden nachzuholen. Das war richtig klasse - wie beim Trainingslager war man am Ende kaputt, hatte aber das Gefühl, daß es "klack" gemacht hat beim Sprachgefühl.

TomX 06.01.2013 13:42

Ich hab in der VHS angefangen, Italienisch zu lernen.

Es bringt schon was. Kommt halt drauf an, wieviele aufbauende Kurse du machst. So nach 3 Kursen geht Smalltalk. So war es jedenfalls bei mir.

mermaid 06.01.2013 13:44

Ich hab mal vor einigen Jahren einen Englisch Auffrischungskurs an der VHS belegt.
Leider war die Gruppe zu groß und auch zu inhomogen, dh. die Level passten irgendwie nicht. Ich hab's dann abgebrochen, weil's mich unterfordert hat.

Du kannst es eigentlich nur ausprobieren, entweder zu hast Glück und es passt oder eben nicht.
Ich denke, ein Russisch Kurs wird nicht ganz so voll sein, wie z.B. ein Englisch aufrischungskurs.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.