triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   1. Volkstriathlon und 1. Olympische Distanz gemeistert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44864)

Topa 10.09.2018 07:06

1. Volkstriathlon und 1. Olympische Distanz gemeistert
 
Hallo Freunde der Sonne,

am 26.08 habe ich meinen ersten Triathlon in der Volksdisziplin erfolgreich hinter mich gebracht - Schwimmen war komplett Brustschwimmen in 14:07, Fahrrad war in 34:33 und das laufen war in in 20:55. Mit Fahrrad und laufen bin ich zufrieden, nur das Schwimmen nicht.

2 Wochen später, also gestern hatte ich dann meine erste Olympische Veranstaltung.
Bin wieder Brust geschwommen, da ständig meine Brille beschlagen ist, hab ich kaum was gesehen, und musste sie öfter hochsetzen. Naja, das Schwimmen ist halt irgendwie nicht mein Freund.

Die Zahlen: Schwimmen 45:52 - Bike 1:09:20 - laufen 48:37

Wie man sieht habe ich am Schwimmen viel Zeit verloren. Ich habe auch währenddessen gemerkt, dass ich beim laufen nicht richtig in Schwung kam, hat etwas gedauert, angepeilt war irgendwas um die 42-45 Minuten. Beim Fahrrad wurde ich auch von Runde zu Runde schwächer, konnte anfangs den 36er Schnitt nicht halten - habe wohl zu viel Kraft beim Schwimmen gelassen.

Bin trotzdem zufrieden.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Im Mai bin ich beim Ironman auf Malle, da soll es mit dem Schwimmen besser laufen, da wäre es ein Traum die 1.9km irgendwas um die 35-40 zu schwimmen.
An die Spezis, da ich nebenbei noch für Marathon trainiere usw, würde ich 2-3x die Woche zusätzlich schwimmen, würde dies tendenziell fürs kraulen ausreichen? Wie gehe ich am besten vor?
Irgendwelche Tipps besonders einen geeigneten Triathlon Anzug, ich hatte jetzt einen billigen von Amazon, der mir beim Volkstriathlon gereicht hat, aber bei der OD habe ich schon gemerkt, desto mehr Fahrrad desto mehr schmerzen am Pötter.


Danke im Voraus

ricofino 10.09.2018 07:52

Wenn du für 1,5km Schwimmen um die derzeit 45 Minuten benötigst, halte ich die 1,9km im Mai unter 40 Minuten zu Schwimmen nicht für realistisch. Du kannst natürlich 5x/Woche Schwimmen trainieren, dann leidet aber der Rest.

Eher mal einen Schwimmtrainer hinzu ziehen und dann 2-4x/Woche Schwimmen.
Parallel eine MD und Marathon Vorbereitung halte ich auch nicht unbedingt für Sinnvoll, vor allem weil du im Triathlon "neu" bist.

Entweder das eine oder das andere. In dem Falle würde ich die MD empfehlen wenn du den Wettkampf auf Mallorca schon gemeldet hast.

Topa 10.09.2018 08:33

Falls du nicht richtig gelesen hast, ich will mich jetzt vermehrt auf Kraulen trainieren, die beiden Wettbewerbe habe ich im Brustschwimmen absolviert. Bin bereits für Mallorca angemeldet, und der Marathon ist am 07.10. Um das laufen und das Fahrrad fahren mache ich mir keine Sorgen, wenn ich das kraulen hinbekomme.

widi_24 10.09.2018 08:37

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1404936)
Falls du nicht richtig gelesen hast, ich will mich jetzt vermehrt auf Kraulen trainieren, die beiden Wettbewerbe habe ich im Brustschwimmen absolviert. Bin bereits für Mallorca angemeldet, und der Marathon ist am 07.10. Um das laufen und das Fahrrad fahren mache ich mir keine Sorgen, wenn ich das kraulen hinbekomme.

Wenn du zuvor noch nie Kraul geschwommen bist, wirst du im ersten Moment beim Wechsel von Brust auf Kraul ziemlich sicher einiges langsamer werden. Du musst also zuerst mal die Technik erlernen bevor du dann effektiv schneller sein wirst.

Grundsätzlich mit ein wenig Talent im Wasser und guter koordinativer Lernfähigkeit ist es sicher möglich, aber nur mit viel Aufwand.

Allenfalls ist in Mallorca noch der Neo gestattet? Das könnte bei einem "schlechten" Schwimmer auch schnell mal noch ein paar Minuten Vorteil ausmachen...

Topa 10.09.2018 08:51

Ich glaube da ist der Neo erlaubt, ist ja erst im Mai, weiß nicht wie das Wetter bis dahin ist.

Mhm ok. Im Grunde macht es nichts, auch wenn ich ne Stunde brauche, ist es nicht so wild. Habe eh ne Stunde eingeplant, der Traum besser zu sein, lebt zwar noch. Aber ich denke beim Laufen und Radfahren hole ich es wieder raus - Radfahren plane ich 2:30 und laufen 1:40 - 1:45 ein. Auch wenn ich mit kraulen erstmal langsamer bin, aber besser ist es dort zu kraulen, da beanspruche ich die Beine nicht so sehr wie beim Brustschwimmen.
Ansonsten ein Mix aus Brust und kraulen? Paar Meter Brust paar Meter kraulen abwechselnd? - macht das Sinn? Mir geht es darum, dass ich nicht zu viel Kraft beim Schwimmen lasse. Der Plan ist es Malle in unter 6 Std besser 5:30 zu finishen.

Isemix 10.09.2018 08:55

Grüße!

Bis Mai ist ja noch etwas Zeit, mach dir mal nicht so die Gedanken wie du das Rennen bestreitest.
Mach dein Training und schau wie es mit dem Schwimmen läuft. Wenn du noch nie Kraul geschwommen bist wird es echt schwer, gerade als Anfänger beim Schwimmen kann man ziemlich schnell zu schnell Schwimmen und sich auch beim Kraulen halb abschießen.

Trainieren, objektiv Bewerten, Trainer suchen, auf das Beste hoffen.

Topa 10.09.2018 09:39

Ok Danke Euch. Kennt eventuell jemand in Hannover einen guten Trainer?

veloholic 10.09.2018 09:39

Ich finde das ganz schön ambitioniert, aber man muss ja Ziele haben. ;)
Bis Mai ist ja aber tatsächlich noch etwas Zeit, und dann bis zum Marathon im Oktober ja auch um noch eine normale Marathonvorbereitung zu bestreiten.

Was mir wirklich am allermeisten geholfen hat, und ich bin auch erst seit Mai diesen Jahres wirklich "Kraulschwimmer":
- Kraulkurs besuchen, Technik richtig lernen
- regelmäßig, also 2-3x die Woche ins Wasser, konsequent Technik üben
- zwischendrin, alle paar Wochen noch mal vom Trainer drübergucken lassen

Alternativ: Vielleicht gibt es einen Schwimmverein in der Nähe?

MattF 10.09.2018 10:17

Also mit einem Trainer kann man in meinen Augen bei Mai durchaus auf 40 min kommen.

Aber wie gesagt, dafür braucht man ne gute Betreuung im Selbstlernstudium wird das nichts.

Topa 10.09.2018 10:19

Klar sollte man Ziele haben, aber bis her habe ich alle Ziele erreicht unter meiner angestrebten Zeit.
Werde mich mal um einen Kurs bemühen. Eventuell hilft es auch das Brustschwimmen schneller zu trainieren? HAbe grad erfahren das mein Kollege 1km in 20 Minuten schwimmt, Brust! Das Tempo wäre schon Top. Und würde mir reichen :D

PabT 10.09.2018 10:22

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1404965)
Ok Danke Euch. Kennt eventuell jemand in Hannover einen guten Trainer?

Mit viiiel Glück kommst du bei Carsten Korén im Vahrenwalder Bad unter; außerdem wurde mir mal Herr Stefano im Fössebad empfohlen. Es gibt aber auch einen Haufen Schwimm- und Triathlonvereine mit Erwachsenentraining: Union 06, SV Aegir, Hannover 96 ...

Topa 10.09.2018 10:28

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1404985)
Mit viiiel Glück kommst du bei Carsten Korén im Vahrenwalder Bad unter; außerdem wurde mir mal Herr Stefano im Fössebad empfohlen. Es gibt aber auch einen Haufen Schwimm- und Triathlonvereine mit Erwachsenentraining: Union 06, SV Aegir, Hannover 96 ...

Danke Dir. das Vahrenwalder ist gleich umme Ecke. Werde ich mal kontaktieren. Ja Hannover 96 Triathlon hatte ich überlegt einzutreten... muss ich mir nochmal genauer anschauen.

ricofino 10.09.2018 10:28

Mit etwas Talent kann man schon 1km in 20 minuten Brustschwimmend machen.
Das hat aber m.E. mit Triathlon nix zu tun. Wenn du mal auf Brustschwimmer im Wettkampf triffst weißt du was ich meine.

Aber mit Fleiß, Trainer und einigermaßen struktuiertem Training sind nach 1-2 Jahren akzeptable Zeiten zu schaffen. Beim Schwimmen braucht es mitunter Geduld und Hartnäckigkeit.

Topa 10.09.2018 10:39

Wieso hat das mit Tirathlon nichts zu tun? Kommt als nächstes wer mit normalen Rennrad fährt hat da auch nichts zu suchen?
Wenn es mit Kraulen nicht klappt, muss man sich andere Wege suchen - geht nunmal nicht anders. Werde es nun angehen, mal schauen, wie es wird.

Sam1 10.09.2018 10:56

Glückwunsch erstmal zu deinem Finishen

Lass dir keine Angst machen,
Hab vor ca einem Jahr angefangen das Kraulen zu lernen,
ein Bekannter ist Schwimmer der hat mir einmal gezeigt wie es geht dann habe ich die Technik geübt am Anfang habe ich gedacht ich würde nie und nimmer mal 500m Kraulen können da ich spätestens nach 150m so aus der Puste war das ich ein SauerstoffZelt brauchte.
Ein bekannter der auch ein guter Triathlet ist gab mir dann noch kleiner tips und irgendwann gab es dann einen Punkt wo es klappte auch mehr als 150m zu schwimmen.
Nun bin ich vor zwei wochen die 1500m komplett durchgekrault in 28min
Also was ich sagen wollte du brauchst einen der dir am Anfang tips gibt bzw sagt auf was du achten musst und dann hilft nur Schwimmen schwimmen schwimmen .

Denk das was du anstrebst würde ich grade noch weiter Laufen und Radfahren trainieren und zweimal die Woche schwimmen und wenn es vermehrt schlechteres Wetter gibt 3 bis 4 mal die Woche schwimmen dafür dann halt weniger vom Rest trainieren.

Topa 10.09.2018 11:11

Danke. Werde es nun mal angehen. ;) wird schon hoffentlich :D

Mirko 10.09.2018 11:25

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1404984)
KEventuell hilft es auch das Brustschwimmen schneller zu trainieren? HAbe grad erfahren das mein Kollege 1km in 20 Minuten schwimmt, Brust! Das Tempo wäre schon Top. Und würde mir reichen :D

Auf keinen Fall! Da investierst du kostbare Trainingszeit in etwas, das du hoffentlich bald nicht mehr brauchst.
20 Minuten auf 1000 Meter ist ehrlich gesagt auch nicht soooo geil. Klar wirkt das für einen Anfänger verlockend, aber dein Endziel im Kraulen sollten ja schnellere Zeiten sein.

Daher mein Tipp: Sofort auf kraulen umstellen und dann: Kraulen, Kraulen, Kraulen. Bis es gut klappt und du dich wirklich wohl fühlst im Wasser würde ich versuchen 3x zu schwimmen pro Woche.
Vorher am besten immer ein paar Schwimmvideos schauen und versuchen davon was umzusetzen. Zu Beginn reicht es wohl sich anzuschauen wie es bei den Profis ausschaut und versuchen das so gut es geht nachzumachen im Wasser.

ricofino 10.09.2018 12:26

Ich fürchte für Tipps dieser Art ist der Threadersteller ziemlich resistent.

Topa 10.09.2018 12:57

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1405031)
Ich fürchte für Tipps dieser Art ist der Threadersteller ziemlich resistent.

Wie kommst du zur dieser Annahme?

Hab nochmal alles gelesen, und habe jeden Tipp der mir genannt wurde, entsprechend beantwortet, mit dem Hinweis das ich es nun angehe. Aber mich würde mal deine Erklärung interessieren...

Topa 10.09.2018 15:42

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1404985)
Mit viiiel Glück kommst du bei Carsten Korén im Vahrenwalder Bad unter; außerdem wurde mir mal Herr Stefano im Fössebad empfohlen. Es gibt aber auch einen Haufen Schwimm- und Triathlonvereine mit Erwachsenentraining: Union 06, SV Aegir, Hannover 96 ...

Habe grad den Hr. Koren eine Email geschrieben. Danke für den Tipp

Topa 27.09.2018 07:41

Servus,

ich hatte gestern meine erste Schwimmstunde. Erstmal viel Kopfbewegung geübt, dazu die Atmung, am Brett dann gekrault mit einem Arm. usw. Aber am Ende ging es ganz gut, zwar mit Hilfe des Brett aber egal, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Lässt mich ganz positiv auf Malle stimmen, dass ich es bis dahin schaffe zu kraulen und dann eventuell sub 45 locker erreiche und - das was mir am wichtigsten war - die Beine schone.

Foxi 27.09.2018 15:05

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1404993)
Wieso hat das mit Tirathlon nichts zu tun? Kommt als nächstes wer mit normalen Rennrad fährt hat da auch nichts zu suchen?
Wenn es mit Kraulen nicht klappt, muss man sich andere Wege suchen - geht nunmal nicht anders. Werde es nun angehen, mal schauen, wie es wird.

Hallo Topa,

auch von mir zunächst einen herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten beiden Triathlonerfahrungen. :Blumen:
Die beiden Wettkämpfe so dicht hintereinander ist schon mutig - aber das scheint dich auszuzeichnen.

Der Hinweis, dass 20 min Brustschwimmen nichts mit Triathlon zu tun habe, bezog sich wohl einerseits darauf, dass Brustschwimmen sowohl die Beine als auch die Wirbelsäule sehr stark belastet. Energie, die dir hinterher fehlt. Zudem - und das fällt noch deutlich mehr ins Gewicht - mögen es kraulende Mit-Schwimmer im dichten Feld überhaupt nicht, wenn sie immer wieder von der Seite heftig getreten werden. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann bisweilen richtig gefährlich sein. Wirbelnde Arme, ab und zu einen "Knuff" auf die Schulter ... alles nicht schön, aber vertäglich. Ein heftiger Beinstoß in die Rippen ist da schon von einem anderen Kaliber. Das will kein Triathlet erleben! Deshalb also...

Jedenfalls schön, dass du schon mit dem Kraulschwimmen begonnen hast. Doch das dauert, bis es "rund" ist. Es kommen ja eine Menge neuer Dinge auf dich zu, die auch noch koordiniert werden sollen (Wasserlage, Streckung, Armzug, Kopfdrehung, Atmung ... ) :dresche Das ist nicht ohne!
Ich gebe ja selbst Schwimmkurse und erlebe es immer wieder, dass die Leute 20, 25 oder 30 Jahre lang kein Kraul geschwommen sind und dann ernsthaft erwarten, dass sie das in 4 Wochen drauf haben. Das Ergebnis ist nicht selten Frustration.
Sei also barmherzig (und geduldig) mit dir selbst und akzeptiere, dass es bei neuen Bewegungserfahrungen eben einige zehntausend Wiederholungen braucht, bis das Gehirn die Steuerung in den Griff kriegt, so dass eine automatisierte Bewegung herauskommt.

Viel Spaß dabei! :Huhu:

Topa 28.09.2018 09:08

Hi,

danke für die Worte.
Ja das ich geduldig sein muss, war mir klar. Es wird ein zäher Kampf werden.
Aber ich bin gute Dinge, bis Mai das hinzubekommen. Mein Anspruch wird auch nicht sein, dass es in den Monaten bis Mai für eine Sub 30 reicht. Mir reicht einfach, dass ich es kraulend schaffe und damit frischer aus dem Wasser rauskomme, und ich denke, das sollte machbar sein.
Ich habe schon gemerkt, dass es um einiges schwieriger ist, wie Brust.
Die Atmung, die Bewegung mit dem Kopf - bin bislang noch ganz am Anfang, mal schauen wie es im Dezember aussieht, ich denke in 2-3 Monaten kann man mal das erste Fazit ziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.