triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Ab welcher Wassertemperatur Freiwasser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51965)

Misko 15.05.2023 20:03

Ab welcher Wassertemperatur Freiwasser
 
Moin!

Ab welcher Wassertemperatur könnt ihr eigem Anfänger Freiwasser schwimmen im See empfehlen? Zur Technik und Orientierung hatte ich letzten Sommer einige Trainings.
Als Neo habe ich einen Sailfish One 7.

Danke
Misko

Andreundseinkombi 15.05.2023 20:14

Ich war positiv überrascht am Wochenende. Wettkampf im Freiwasser bei 15,7 grad Wassertemperatur ging sehr gut. Viel besser als gedacht. 30-45 Minuten sollte da durchaus gehen. bei viel länger würde dann evtl zu Handschuhen und Schuhen greifen. Am Kopf war’s kein Problem.

qbz 15.05.2023 20:14

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1708372)
Moin!

Ab welcher Wassertemperatur könnt ihr eigem Anfänger Freiwasser schwimmen im See empfehlen? Zur Technik und Orientierung hatte ich letzten Sommer einige Trainings.
Als Neo habe ich einen Sailfish One 7.

Danke
Misko

Die Frage deutet ja darauf hin, dass Du Dich unsicher fühlst. Deswegen einfach ausprobieren und in Ufernähe schwimmen, da die Körperreaktionen auf Kälte einfach auch individuell sehr unterschiedlich sind. Ich gehe ab 14-16 Grad mit oder ohne Neo im See bei uns schwimmen z.B. andere viel früher oder viel später.

Misko 15.05.2023 20:22

Alles klar, die ersten Geh bzw Schwimmversuche kann ich also wage. Der Baggersee hat angeblich schon 17 Grad.

Gibt es irgendwelche Geheimtipps für danach? Warme Dusche gibt es erst eine gute halbe Stunde zu Hause.

Misko 15.05.2023 20:26

Die Sailfish Swim Night startet am 18.5. Ich glaube ich bin mutig.
Passieren kann eigentlich nichts, dlrg begleitet ja.

welfe 15.05.2023 21:13

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1708372)
Moin!

Ab welcher Wassertemperatur könnt ihr eigem Anfänger Freiwasser schwimmen im See empfehlen? Zur Technik und Orientierung hatte ich letzten Sommer einige Trainings.
Als Neo habe ich einen Sailfish One 7.

Danke
Misko

Unser Freibad hat heute aufgemacht. „Mutig gemessen“ 16 Grad. Geht.

Unter 14 grad schwimme ich mit Neobademütze und im Freiwasser mit Neosocken. Mit halbtauben Füßen über Steine rauskrabbeln ist nicht lustig.

bergflohtri 15.05.2023 21:20

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1708380)
Alles klar, die ersten Geh bzw Schwimmversuche kann ich also wage. Der Baggersee hat angeblich schon 17 Grad.

Gibt es irgendwelche Geheimtipps für danach? Warme Dusche gibt es erst eine gute halbe Stunde zu Hause.

Wenn es nur Schwimmen ist:

Schnell den Kopf abtrocknen und eine warme Haube aufsetzen, dann den restlichen Körper abtrocknen und Gewand anziehen. Bei Wind am besten eine leichte Windjacke.

Dann ein paar Becher mit einem heißen Getränk aus der mitgebrachten Thermosflasche.

Helmut S 16.05.2023 06:38

Ich war gestern an meinem Standardsee - habe Temperatur gemessen. 17 Grad. Ein junger Athlet, nur mit Neo, hat ausgiebig und lange trainiert.

Es hängt viel davon ab finde ich, wie die Aussentemperaturen/-bedingungen sind. :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.