triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   "Luft" ist irgendwie raus bevor es losgeht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44209)

grokster14 28.05.2018 13:23

Ich denke du solltest Pausen einlegen,denn sonst bekommt der Körper keinen Reiz mehr. Und in der Erholung wird man schneller,nicht wenn man nur viel trainiert.Desweiteren solltest du nach einer Powereinheit,eine Grundlageneinheit machen und nicht immer das selbe Vollgas.Und ich würde eher mal Intervalle,statt HM im Training laufen,denn du musst ja bei Sprint und OD kurz aber schnell laufen.
Wünsche Dir das du Dich gut Erholst

Stefan 28.05.2018 14:28

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1380965)
ich finde wir sollten sein Training nicht bewerten. Ich persönlich könnte das auch gar nciht.


Wir kennen sein Training nicht gut genug, um es zu bewerten.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass sich hier jemand abschiesst, wenn er nichts ändert.
Das im Training häufiger Halbmarathons (scheinbar am Anschlag) gelaufen werden, deutet darauf hin, dass man die Trainingsinhalte auch noch optimieren könnte/sollte.

Oetsch 28.05.2018 21:16

Hi Zusammen,

vielen Dankfür Eure Hinweise und nützlichen Tips. Ich glaube daraus etwas lesen zu können...

Zum Einen, dass mein Training zu unkoordiniert ist und ich mit dem Ansatz etwas zu trainieren wonach mir gerade die Laune steht, die Leistung derzeit gefährde.

Zum anderen finde ich es zwar ganz toll mitlerweile Halbmarathon laufen zu können, aber die Einheiten unter hohem Tempo sollte ich besser dosieren. Zugegeben, von diesen Läufe habe ich etwas über mehrere Tage in den Knochen.

Ein Indiez, dass ich zuviel mit Bauchgefühl trainiere, sagt mir auch, dass mir 3:1 noch nichts sagt.

Den Tage Pause hatte ich mal angedacht, wenn richtig schlechtes Wetter ist, dabei rausgekommen sind viele Sonnentage und Training im Hallenbad kennt kein Regen :) Werde dort mal wieder drauf achten.

Da vom Lauftraining am Samstag (21km) und vom Radfahren am Sonntag (160km mit 2000Hm) mir die Beine noch was zwickten, habe ich heute etwas entspannter gedacht und mich bei 30°Grad zum ersten Mal im See bewegt. Das hatte etwas von Urlaub :)

Ganz heftig, wie es wohl rüberkam trainiere ich nun doch nicht. Während der Woche fast ausschließlich 1 Einheit am Tag und Koppeleinheiten nur und nicht so oft am Wochenende. Der Pausentag fehlt dennoch oft.

Thx und Grüße

Trillerpfeife 28.05.2018 22:01

Na ja wenn dir dein Bauchgefühl sagt mach mal ruig dan passt es doch.
😉

3:1 bedeutet 3 Belastungstage 1 Ruhetag oder auch 3 Belastungswochen 1 lockere Woche. Aber auch in den Belastungswochen gibt es Ruhetage.
Manche machen auch 2:1 oder oder oder..

reisetante 28.05.2018 22:12

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1381100)
Da vom Lauftraining am Samstag (21km) und vom Radfahren am Sonntag (160km mit 2000Hm)
...
Ganz heftig, wie es wohl rüberkam trainiere ich nun doch nicht. Während der Woche fast ausschließlich 1 Einheit am Tag und Koppeleinheiten nur und nicht so oft am Wochenende.

Sportstreber? Sorry, das musste ich mal loswerden.
Umfänge wie die Genannten habe ich für meine letzte Langdistanz betrieben -- nein nicht ganz, denn zwischen langem Lauf und langer Radfahrt hatte ich einen Pausentag mit ein bisschen Planschen.

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1381100)
Der Pausentag fehlt dennoch oft.

So scheint es mir auch, aber das wurde hier ja schon mehrmals geschrieben.
Ja, Regenerieren ist eine Disziplin, die man genauso trainieren muss! Weniger ist oft mehr.
Viel Erfolg und ... Dranbleiben! An den Pausen natürlich! :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.