triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Citec Ultra Scheibe aus 2019 tubeless fahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52802)

BananeToWin 21.03.2024 12:42

Citec Ultra Scheibe aus 2019 tubeless fahren?
 
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf neuer Reifen an. Vorne fahre ich nun eine brandneues Citec Laufrad und überlege, ob ich mal tubeless ausprobiere am TT.

Problem: Hinten fahre ich eine Citec Ultra, gekauft (neu) im Jahr 2019. Diese ist offiziell nicht tubeless ready. Allerdings sind ja schon einige trotzdem mit "älteren" Citec Ultra Scheiben tubeless gefahren, zum Beispiel Frederik Funk im Jahr 2019 (schrieb Hafu mal in einem Thread hier).

Gibt es sonst noch Erfahrungen dazu?

Für den einen oder anderen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Timo

365d 22.03.2024 07:24

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1741531)
Allerdings sind ja schon einige trotzdem mit "älteren" Citec Ultra Scheiben tubeless gefahren, zum Beispiel Frederik Funk im Jahr 2019 (schrieb Hafu mal in einem Thread hier).

Jo, diesen "einigen anderen" inkl. Fred und Hafu würde ich auch nicht trauen.
:Blumen:

TakeItEasy 22.03.2024 08:02

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1741596)
Jo, diesen "einigen anderen" inkl. Fred und Hafu würde ich auch nicht trauen.
:Blumen:

Warum?

Zum Thema: Schwalbe hat auf seiner Website ein PDF, das zeigt, dass sie u.a. ein 2017er Modell der Citec Disc auf Tubeless umgerüstet haben.

Klugschnacker 22.03.2024 08:48

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Alufelge der Citec-Scheibe mit Felgenband und Dichtmilch dicht bekommt – zu Hause mit den üblichen Hilfsmitteln.

Die Frage wäre für mich, wie das unterwegs im Pannenfall aussieht. Kritisch ist die Situation bei einem kompletten Luftverlust: Bekommt man dann nach Anwendung einer Salami wieder Luft in den Reifen? Dafür muss der Reifen gut auf der Felge sitzen, was bei der Felgenform von 2019 für mich fraglich wäre.

Im Zweifel würde ich das sein lassen, da ein solches Setup nur minimal schneller ist als ein solches mit Latex-Schlauch.

Mich würde die Antwort von 365d dazu interessieren.

365d 22.03.2024 11:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1741607)
Mich würde die Antwort von 365d dazu interessieren.

Es gibt x Aussagen von Athleten, inkl. Frefu/Hafu, dass das geht.
Und trotzdem wird hier nach Erfahrungswerten gefragt.
Warum genügen denn die Bestätigung von ua. Hafu nicht, dass es geht??

Wir haben schon 1000fach Vorteile und Nachteile von Tubeless diskutiert, so auch alternative Methoden wie TPU-Schläuche, die leichter und gleich schnell sind.
Wenn einer halt nun aus Grund XY trotzdem Tubeless machen will, auch wenn das Rad das nicht unterstützt, warum muss man das Thema pro/contra TL jedesmal nochmals aufkochen?

@Arne: du hattest eine Bitte/einen Auftrag von mir. Kommt dem doch nun bitte nach.
Danke.

BananeToWin 25.03.2024 13:49

Danke für eure Antworten! Ich habe mich entschieden es nicht zu probieren. Der Benefit ist zu gering, der Aufwand zu hoch. Zeit, die ich lieber anders verbringe.

Jetzt warte ich nur noch auf ein schönes Osterwochenende, dann darf das TT mal wieder frische Luft schnuppern :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.