triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrradversicherung gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52838)

Misko 03.04.2024 17:56

Fahrradversicherung gesucht
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues AERO Bike von Cube für rund 5000 Euro geleistet.
Nun suche ich eine Diebstahlversicherung.

Das Rad soll bei mir Mehrfamilienhaus in meinem Kellerabteil stehen.
Habt ihr Tips was da zu beachten ist? Z. B. wie muss es angeschlossen sein.
Oder, zahlt die Versicherung wenn ein Diebstahlversuch scheitert, dabei das Rad aber beschädigt wird? (Stichwort Carbonrahmen)

Sichern wollte ich es mit einen Abus Bodenanker. Laut Polizei gehen Diebe da nicht so gern ran.

Freue mich auf eure Tips (gern auch negativ wo die Versicherung die Zahlung verweigert).

Danke euch
Misko

Pete0815 03.04.2024 19:32

Bin mal gespannt was so kommt.

Für mich machte das alles 0,0 Sinn da die Monatsbeiträge für mich völlig überzogen waren. Einzig ein recht normales Rad über die Prozentuale Abdeckung der Hausrat mit Diebstahl zu versichern, empfinde ich als ok.

Für den ambitionierten Sportler mit den geschilderten Werten auf 2 Rädern landet man locker im >100€ Bereich monatlich. Ob ich dann das Rad in 4 Jahren nochmal über die Versicherung abzahlen mag, war nicht so meins.

Daher in der Wohnung an die Decke/Wand gehangen auch wenn natürlich dadurch ein Versicherungsschutz nicht besteht.

Fürs MTB im Keller dass über Hausrat abgedeckt wäre nutze ich auch einen solchen Bodenanker. Nuja ist ok, aber wenn ich bedenke wie ich den festgebohrt hab, kam auch kein Nachbar gucken. Entsprechend alles so lala

Und ich sag mal so. Im Radclub gehen gerade News rum wo gezielt in einigen wenigen Nächten Keller geräumt wurden wo nur explizit hochwertige Räder (>4k€) standen. Das ist schon mehr als organisiert und daher sollte man sich schon sicher sein was man macht gegen solche gebalten kriminellen Energien.

Ein interessanter Punkt schien mir das aber beim Thema JobRad zu sein. Da ist eine ausreichende Versicherung wohl Pflicht und mit drin.

steinhardtass 03.04.2024 19:41

Concordia und Barmenia bzw. a Adcuri bieten Fahrradversicherung in der Hausrat gegen die Gefahr Diebstahl bis zur Versicherungssumme der Hausrat an. Würde nichts extra eine Fahrradversicherung abschließen

tandem65 03.04.2024 20:02

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1742422)
Das Rad soll bei mir Mehrfamilienhaus in meinem Kellerabteil stehen.
Habt ihr Tips was da zu beachten ist? Z. B. wie muss es angeschlossen sein.
Oder, zahlt die Versicherung wenn ein Diebstahlversuch scheitert, dabei das Rad aber beschädigt wird? (Stichwort Carbonrahmen)

Solange das Rad im verschlossenen! Kellerabteil steht ist es, ausreichende Deckung vorausgesetzt, in der Hausratversicherung inkludiert.
Ansonsten finde ich z.B. 215,-€/a für eine Versicherung die 24/7 Beschädigung, Verschleiß & Diebstahl versichert nicht übertrieben teuer.

Meik 03.04.2024 21:10

https://de.trustpilot.com/review/hepster.com

Vielleicht nicht grundlos so günstig. Da hab ich bei einem Neurad wenn ich halbwegs aktiv bin in den ersten 3 Jahren schon deutlich mehr an Verschleißreparaturen im Vergleich zum Beitrag. Wie soll das funktionieren?

Ich hab meine Räder mit einem Wandanker angeschlossen, soweit prozentual möglich in der Hausrat mit drin und fertig.

El Stupido 03.04.2024 21:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1742432)
Solange das Rad im verschlossenen! Kellerabteil steht ist es, ausreichende Deckung vorausgesetzt, in der Hausratversicherung inkludiert.
Ansonsten finde ich z.B. 215,-€/a für eine Versicherung die 24/7 Beschädigung, Verschleiß & Diebstahl versichert nicht übertrieben teuer.

Meist aber mit einer Höchstentschädigungsgrenze iHv x % der Versicherungssumme.
Bevor du weiter suchst und fragst, Misko, empfiehlt es sich, deinen aktuellen Hausrat Versicherungsschutz zu prüfen. Im Bestfall ist alles prima und es gibt keinen Handlungsbedarf.
Andernfalls kann ggfs. ein Tarifwechsel eine simple Lösung sein. Viele Versicherungen bieten bei Hausrat-, Privathaftpflicht-, Wohngebäudeversicherung etc. verschieden Konzepte wie zb „Basis“, „erweitert“ und „Premium“. Der Wechsel in den nächsthöheren Bereich (natürlich gegen Mehrprämie) löst ggfs. bereits ein eventuelles Problem.

Phil_ster 04.04.2024 06:52

Ich werfe mal noch Helden.de in den Ring, die erstatten teilweise sogar Instandsetzung/Service, jetzt erst bei einem Trainingskollege mitbekommen.

sabine-g 04.04.2024 08:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe Räder bei Wertgarantie versichert, bei einem Rad für 5799€ zahle ich 149€ pro Jahr.
Dort ist alles drin:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.